Vukovic: "Sind wie eine Familie"

23.02.2018

Milan Vukovic Fotocredit: Foto by Hofer / Christian Hofer
Österreich´s "bester Amateurfußballer" im Interview.
11teamsports Beat The ColdZweieinhalb Jahre ist es nun her, als Milan Vukovic den damaligen Ligakonkurrenten aus Sollenau in Richtung Mostviertel verließ. Eine Zeit, in der sich der gebürtige Serbe dank 53 Treffern aus 81 Pflichtspielen in die Herzen der SKU-Fans schoss. Nun, unter der Regie von Robert Weinstabl, peilen die Amstettner erstmals in der Vereinsgeschichte den Gang in die Erste Liga an.

Warum Vukovic, der Angebote aus der besagten Liga ausschlug, diesen Weg über Amstetten gehen möchte, wie er mit dem Titel "bester Stürmer im Österreichischen Amateurfußball" umgeht und ob er ein Karriereende in Österreich plant, verrät er im ausführlichen Interview.

fanreport.com: Hallo Milan, die Rückrunde steht unmittelbar vor der Türe, du hältst bei zwölf Treffern und überwinterst mit der Mannschaft auf Rang vier der Tabelle. Wie zufrieden bist du mit dem ersten Saisonabschnitt?

Mit der Platzierung bin ich zufrieden aber es ist erst die Hälfte gespielt, da bedeutet das noch gar nichts. Wir haben uns mit dem Aufstiegswunsch selbst unter positiven Druck gesetzt, jetzt müssen wir das alles auf dem Platz zeigen. Und mit meiner Torstatistik bin ich nicht unzufrieden aber es ginge noch besser.

Haben uns unter positiven Druck gesetzt.
Vukovic über das Saisonziel Aufstieg.

 
fanreport.com: Deine konstanten Leistungen und Treffer weckten auch im Winter wieder das Interesse anderer Vereine. Aus welchen Ligen kamen Angebote?

Ich fühle mich in Amstetten wohl und wollte im Winter keinesfalls wechseln, das kann ich dem SKU im wahrscheinlich wichtigsten halben Jahr der Vereinsgeschichte nicht antun. Angebote gab es vom SC Wiener Neustadt und einem ambitionierten Klub aus der Regionalliga Mitte. Auch in den letzten zwei Jahren hatte ich ein paar Angebote aus der Ersten Liga, man ist aber nie zusammengekommen.

fanreport.com: Im Sommer übernahm Robert Weinstabl, der auf die Entwicklung jedes Einzelnen einen hohen Wert legt, das Trainerzepter. Konnte er auch dich in diversen Bereich noch nach vorne bringen?

Wenn sich sogar Champions League-Spieler noch verbessern können, kann keiner von uns behaupten, dass es nichts zu verbessern gibt. Robert arbeitet unglaublich professionell und systematisch, jeder von uns hat dadurch einen Schritt nach vorne gemacht.

Jeder hat einen Schritt nach vorne gemacht.
Vukovic über die Arbeit Weinstabls.



fanreport.com:
Robert Weinstabl war es auch, der dich im jüngsten fanreport.com-Interview als "besten Stürmer im österreichischen Amateurfußball" betitelte. Freut man sich über solche Worte besonders?


Ich bin unglaublich stolz auf diese Worte und schätze das sehr. Ich bin aber auch bodenständig genug, um zu wissen, dass es in der Regionalliga Ost mit Nenad Panic, Jannick Schibany, Edin Salkic, Mirnel Sadovic, Matus Paukner, Sascha Steinacher vielen weiteren gute Stürmer gibt. In dieser Gruppe zu sein und sich von Jahr zu Jahr beweisen zu müssen, ist einfach toll.

fanreport.com: Wie schätzt du eure Chancen auf den Aufstieg ein?

Die Chance ist natürlich da aber auf uns wartet aufgrund der starken Konkurrenz mit Horn, Karabakh und den Austria Amateuren eine sehr schwierige Aufgabe. Viele unserer Gegner können ohne Druck spielen, da wird auch unsere mentale Stärke eine Rolle spielen.

fanreport.com: Wie eingangs erwähnt bist du seit knapp drei Jahren ein fester Bestandteil der SKU Amstetten. Was macht den Verein für dich so besonders?

Wir sind wie eine Familie, haben eine riesige Anlage und tolle Möglichkeiten. In dieser Zeit habe ich natürlich auch große Gefühle für den Verein aufgebaut und meine Position durch gewisse Treffer gestärkt.

Wir sind wie eine Familie.
Vukovic scheint sich beim SKU wohlzufühlen.
 
 
fanreport.com:
Du bist mittlerweile 29 Jahre alt, hast du noch persönliche Ziele, die in den kommenden Jahren erreicht werden sollen?

Leider bin ich schon 29 (lacht) aber das Alter ist nur eine Zahl. Ich fühle mich nach wie vor sehr gut und bin fit, daher möchte ich mich auf diesem Top-Level weiterhin beweisen und Amstetten in die zweithöchste Liga führen.

fanreport.com: Planst du ein Karriereende in Österreich oder ist ein Wechsel zurück ins Ausland nicht ausgeschlossen?

Ich bin hier sehr zufrieden aber immer noch Profi, da weiß man nie was auf einen zukommt. Generell habe ich nichts dagegen, meine Karriere in Österreich zu beenden aber ich hoffe, dass es noch lange nicht so weit ist.

fanreport.com: Vielen Dank für das ausführliche Interview und alles Gute im Frühjahr!

Ertl Glas
Sehen wir die 2. Liga bald im Ertl Glas Stadion?
Fotocredit: Foto by Hofer / Christian Hofer












Lukas Mitmasser
Lukas Mitmasser - Administrator
lukas.mitmasser@gmx.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »