Spieltagsanalyse zur 1. Runde

28.07.2015

RIP_150724_007 Fotocredit: www.ripu-sportfotos.at
Der 1. Spieltag der neuen Saison in der Regionalliga Mitte brachte uns bereits erste Aufschlüsse für eine spannende Spielzeit.

Blau-Weiße Machtdemonstration

Es ist natürlich nach dem ersten Spieltag noch zu früh um eine genaue Prognose für den weiteren Verlauf der Saison anzustellen, was der FC Blau Weiß Linz am Freitag abgeliefert hat, ist dann aber doch als Machtdemonstration zu bezeichnen. Viel Spannung hatte man sich vom Topspiel BW Linz gegen SV Lafnitz erhofft, doch die Wahlmüller-Elf hatte keine Lust auf Spannung – ganz im Gegenteil. Vor allem in der zweiten Halbzeit demontierten die Stahlstädter ihren Gegner regelrecht und lieferten ein offensives Feuerwerk ab. Ein 6:1 stand am Ende auf der Anzeigetafel und die Regionalliga Mitte hat wohl ihren Topfavoriten auf den Meistertitel 2015/16 gefunden.

Kein steirischer Sieg, Oberösterreicherspieltag

Generell wurde der 1. Spieltag zu einem erfreulichen für die Vereine aus Oberösterreich. Nur St. Florian und Pasching mussten Niederlagen in den OÖ-Derbys einstecken, ansonsten kann man von einem sehr erfolgreichen Wochenende sprechen. Die Machtdemonstration von BW Linz wurde bereits besprochen, auch der Sieg vom SV Wallern in Kalsdorf war beeindruckend. Union Gurten holte nach dem großen Cuperfolg gegen Bundesligist Grödig auch zum Ligaauftakt einen Punkt beim starken SC Weiz. Aufsteiger ATSV Stadl Paura stellte sich auch gleich mit drei Punkten ein, die Mayrleb-Elf schlug Union St. Florian mit 1:0. Für die sieben Vereine aus der Steiermark gab es hingegen nicht viel zu lachen, es gab keinen einzigen Sieg. Die beiden Steirerderby endeten mit einem Remis, auch der SC Weiz holte einen Punkt. Niederlagen hingegen gab es für Kalsdorf und Lafnitz.

WAC Amateure starten mit Derbysieg

Ziemlich verwaist sieht die Regionalliga Mitte-Landkarte in dieser Saison in Kärnten aus. Mit Aufsteiger ASV Klagenfurt und den WAC Amateuren sind nur zwei Vereine aus Kärnten mit dabei. Die Auslosung der Saison 2015/16 wollte es so, dass ausgerechnet diese zwei gleich am ersten Spieltag aufeinandertrafen. Das Derby wurde zu einer klaren Angelegenheit für die WAC Amateure, die Jungwölfe feieretn einen ungefährdeten 2:0 Auswärtserfolg.

Offensive ist Trumpf

Ein erfreuliches Bild zeigt ein Blick auf die gesammelten Ergebnisse. Nicht weniger als 30 Tore fielen in der 1. Runde, hoffentlich ein gutes Zeichen für die weitere Saison. Das ergibt fast einen Schnitt von vier Treffern pro Partie. Die meisten Tore gab es im Linzer Donauparkstadion zu sehen, wo sich die Blau-Weißen mit 6:1 gegen Lafnitz durchsetzen konnten. Ebenfalls ordentlich rund ging es in Allerheiligen beim 3:3 gegen Erstligaabsteiger TSV Hartberg. Die wenigsten Treffer gab es beim OÖ-Derby Stadl-Paura gegen St. Florian, wo der Aufsteiger mit 1:0 die Oberhand behielt.

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »