Christian Waldl im Saisonstart-Interview!

30.07.2014

waldl_header
In unserer großen fanreport.com Saisonvorschau stellen wir jedem der 16 Trainer in der Regionalliga Mitte wieder zehn Fragen. Heute stellt sich Lafnitz-Coach Christian Waldl.
11teamsports Beat The Coldfanreport.com: Die Sommervorbereitung war sehr kurz. Wie sind Sie mit den Fortschritten Ihrer Mannschaft zufrieden bzw. woran hätten Sie noch gerne länger gearbeitet?

Christian Waldl: „Wir hatten kaum Transfers, also war für uns die Vorbereitungszeit lange genug. Wir sind bereit, von mir aus hätten wir schon letzte Woche anfangen können. Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitung. Je näher der Saisonstart herangerückt ist, umso besser wurden auch die Leistungen.“

Wie fällt Ihr Fazit nach der Transferzeit aus, sind sie mit den getätigten Transfers zufrieden, oder hätten Sie noch gerne einige Mannschaftsteile besser besetzt?

„Bin ich sehr zufrieden. Die Spieler, die wir holen wollten, haben wir auch geholt. Es war ganz wichtig, dass die Mannschaft zusammengeblieben ist nach dem starken Frühjahr. Hier muss man den Verein ein Kompliment aussprechen, dass die Spieler gehalten werden konnten.“

Welche Mannschaft hat sich Ihrer Meinung nach in der Liga am besten verstärkt?

„Vielleicht eh wir, da wir auch am wenigsten verändert haben. Austria Klagenfurt hat natürlich von den Namen her die besten Verstärkungen geholt.“

Wie lauten die Top-Drei am Ende der Saison?

„SV Lafnitz – Austria Klagenfurt – SC Kalsdorf!“

Wenn Sie sich drei Spieler von den Ligakonkurrenten aussuchen dürften, wer würde ab sofort in Ihrer Mannschaft spielen?

„Zwei junge Spieler wären hier für uns interessant gewesen. Andreas Gruber von Sturm und Alexander Rother von Kalsdorf. Von den arrivierteren Spielern hätte ich gerne Fabian Harrer von Weiz geholt, mit ihm haben wir vor einiger Zeit ohnehin schon mal verhandelt“

Wie fällt Ihr WM-Fazit aus, ist Deutschland ein verdienter Weltmeister?

„Kein taktisches System war einem anderen überlegen. Es gab Fünfer-, Vierer und Dreierketten. Die Systeme waren sehr variabel. Bis zu den KO-Spielen gab es auch wenig taktisches Geplänkel und die enorme Laufarbeit hat mir auch imponiert. Deutschland ist ein absolut verdienter Weltmeister. Das Finale war eigentlich das einzig enge Spiel. Im Gegensatz zu anderen Mannschaften waren sie nicht von Einzelspielern abhängig, das Kollektiv ist im Mittelpunkt gestanden.“

Welche Schlüsse können Sie als Trainer aus den WM-Spielen in Ihre alltäglich Arbeit mit der Mannschaft ziehen?

„Durchaus. In jedem Fall die taktische Variabilität, das ist ja auch unsere Stärke. Ebenso wie das Kollektiv. Bei der WM haben die Mannschaften, die breiter aufgestellt waren, mehr erreicht. Aus Standardsituation sind ca. 30 Prozent der Tore gefallen, die werden auch immer wichtiger. Die meisten Sachen sind zwar schon länger bekannt, der Trend hat sich aber weitestgehend fortgesetzt.“

Was dürfen sich die Fans vom Saisonauftakt in Kalsdorf erwarten?

„Eine hungrige, bissige Mannschaft. Wir wollen gleich von Anfang an zeigen, dass uns viele zu Recht auf der Rechnung haben. Ich habe Kalsdorf beobachtet und die haben wirklich sehr stark gespielt, vor allem im Cup gegen Hartberg.“

Ab welcher Endplatzierung könnte Ihre Mannschaft mit einer Belohnung vom Trainer rechnen – und wie würde die aussehen?

„Wenn wir nochmals unter die ersten Drei kommen, wäre ich mächtig stolz. Dann kann ich die Burschen zum Essen einladen.“

Welche Schlagzeile würden Sie auf www.fanreport.com am 1. Juni 2015 nach dem letzten Spieltag gerne über Ihre Mannschaft lesen? Vervollständigen Sie bitte den Satz: Der SV Lafnitz  ……

„….reüssiert trotz des Fluches, dass das zweite Jahr nach dem Aufstieg das schwierigste ist, wieder ganz vorne!“ 

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »