Duell der Titelfavoriten

17.10.2014

131005p2rw5905j79qn7w710c6.png
Vor dem Topspiel zwischen Austria Klagenfurt und BW Linz melden sich die beiden Trainer zu Wort mit ihren Einschätzungen.
11teamsports Beat The Cold Die 12. Runde der Regionalliga Mitte hat am Freitag ein großes Highlight zu bieten, mit dem SK Austria Klagenfurt und dem FC Blau Weiß Linz treffen gleich zwei Titelaspiranten aufeinander. Während die noch ungeschlagenen Klagenfurter etwas entspannter in die Partie gehen können, steht für die Gäste schon viel auf dem Spiel. Nach der Heimniederlage gegen die WAC Amateure beträgt der Rückstand in der Tabelle bereits sieben Punkte, bei einer Niederlage könnte man die Titelhoffnungen fast schon begraben.

Linzer reisen mit Personalsorgen an

Ausgerechnet vor dieser wichtigen Partie muss Trainer Wilhelm Wahlmüller einige Spieler vorgeben. Weiterhin verletzt ist Roman Brunner, auch Florian Maier (Seitenbandeinriss im Knie) und Dejan Misic (Schleimbeutelentzündung im Achillessehnenbereich) werden verletzt fehlen. Zudem ist Spielmacher Svetozar Nikolov (Rot - Sperre, ein Spiel) diesmal nicht mit dabei. Auf der anderen Seite muss Austria-Coach Bender mit Christian Prawda lediglich einen Leistungsträger vorgeben. Für ihn wird wie schon in den letzten Partien Fabian Miesenböck als Linksverteidiger auflaufen. "Wir hoffen natürlich alle, dass Prawdi so schnell als möglich wieder auf den Platz zurückkehren wird. In der Zwischenzeit werde ich weiter versuchen, ihn gut zu vertreten. Gerade gegen Blau-Weiß Linz werden wir wieder sehr gefordert sein, denn sie werden natürlich alles probieren, um uns ein Bein zu stellen. Ich denke, wir müssen die gleiche Leistung wie gegen Steyr aufs Feld bringen, dann bin ich mir sicher, dass wir auch gegen Linz punkten können.", freut sich Miesenböck auf die Partie.

Wahlmüller zuversichtlich

Trotz der vielen Ausfälle ist auch Linz-Coach Wilhelm Wahlmüller zuversichtlich. „Wir sind erstmals nicht der Favorit in einer Begegnung und haben zusätzlich noch Ausfälle zu verkraften. Dennoch freuen wir uns auf diese Partie, denn im Wörthersee Stadion ist das Ambiente super und wir spielen gegen den Tabellenführer. Da ist man als Fußballer topmotiviert. Wir bauen natürlich auf unsere Auswärtsstärke, möchten in Klagenfurt überraschen. Vielleicht ist das Glück diesmal auf unserer Seite. Natürlich ist auch Austria Klagenfurt unter Druck, denn sollten wir gewinnen, dann wird es an der Spitze der Regionalliga Mitte wieder enger. Wir wollen jedenfalls alles dafür geben, damit die Meisterschaft spannend bleibt.“

Bender hofft auf Fortsetzung der Serie

Auf der anderen Seite sitzt mit Manfred Bender der einzig noch ungeschlagene Coach aller drei Regionalligen. Seit der Deutsche selbst das Trainerzepter schwingt läuft es bei Austria Klagenfurt wie am Schnürchen. Auch im letztwöchigen Topspiel gegen Vorwärts Steyr gab es einen Heimsieg, der Vorsprung in der Tabelle auf die Oberösterreicher beträgt nun vier Punkte, auf BW Linz sind es bereits sieben. Trotzdem trat Bender nach dem Sieg gegen Steyr sofort auf die Euphoriebremse. "Blau-Weiß Linz ist für uns das einzige Ziel, worauf wir uns im Moment konzentrieren... Diese Aufgabe wird schwer genug, danach denken und reden wir über weitere Ziele."

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »