Es geht Vorwärts!

03.12.2014

fans Fotocredit: SKV/Bota
Nach 16 spannenden Runden im Herbst wollen wir jedes Team der Regionalliga Mitte genauer unter die Lupe nehmen. Heute steht Vorwärts Steyr für den Leistungscheck auf dem Prüfstand.
11teamsports Beat The Cold
Leichte Startschwierigkeiten konnte der SK Vorwärts Steyr in dieser Saison schnell hinter sich lassen. Nach dem fünften Spieltag lagen die Rot-Weißen „nur“ auf dem siebten Tabellenplatz, von da an ging es allerdings steil nach oben, der Verein überwintert mit starken 33 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und ist erster Verfolger des überlegenden Tabellenführers Austria Klagenfurt. Ende September wurde überraschend der Vertrag mit Erfolgstrainer Helmut Kraft aufgelöst, auch unter seinem Nachfolger, der bisherige Co-Trainer Marcel Ketelaer stieg zum Cheftrainer auf, konnte das hohe Niveau gehalten werden.

Die fast perfekte Heimbilanz

Sieben Heimspiele, sieben Siege – so lautete die perfekte Heimbilanz von Vorwärts Steyr in der Hinrunde. Doch im vorgezogenen Frühjahrsspiel gegen Aufsteiger Union Gurten ließ die Ketelaer-Elf zum ersten Mal vor heimischer Kulisse Punkte liegen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Rot-Weißen das einzige aller 48 Regionalliga-Teams in Österreich mit dem Punktemaximum vor heimischer Kulisse. Auswärts lief es hingegen nicht immer nach Wunsch, nur drei von acht Spielen in der Fremde konnten auch gewonnen werden. Der Rückstand von acht Punkten auf Leader Klagenfurt wurde durch die schwächere Auswärtsbilanz „aufgerissen“, in Heimspielen holten beide jeweils 22 Punkten aus acht Spielen, auswärts zogen die Violetten allerdings davon.

Djokic als Lebensversicherung

Auch wenn Ex-Trainer Helmut Kraft nicht nur Freunde im Vereinen hatte, ein Verdienst kann dem ehemaligen Bundesligatrainer – neben der sportlich starken Entwicklung – aber niemand absprechen. Er war es, der das Duo Djokic-Dimic damals vom Wiener Sportklub mit nach Steyr brachte und was wäre der Verein heute wohl ohne Rade Djokic? Eine zugegeben fiktive Frage, aber mit seinen zwölf Saisontreffern sicherte er viele wichtige Punkte und ist wohl der größte Baustein in der aktuellen Erfolgsgeschichte des Vereins. Gleich in sieben Spielen erzielte der 31-jährige Bosnier den – oder die – entscheidenden Treffer.

Ländervergleich:

Oberösterreich (14 Punkte): Die Derbybilanz des Tabellenzweiten fällt wenig überraschend positiv aus, wie alle Bundesländervergleiche von Vorwärts Steyr. Sieben OÖ-Derbys standen auf dem Programm, dabei musste man sich nur bei BW Linz geschlagen geben. Gegen die Paschinger Spielgemeinschaft und im zweiten Spiel gegen Gurten musste man sich mit einem Remis begnügen. In den vier Partien gegen Gurten, St. Florian, Wallern und Vöcklamarkt ging man hingegen als Sieger vom Feld.

Steiermark (10 Punkte): Auch gegen steirische Vereine gab es eine Niederlage, beim Aufsteiger Weiz kamen die Steyrer überraschend gleich mit 1:4 unter die Räder. In Kalsdorf erreichte man ein Remis. Dreimal konnte man sich hingegen als Sieger feiern lassen, in den Heimspielen gegen Lafnitz, Allerheiligen und die Sturm Amateure konnten drei Punkte bejubelt werden.      

Kärnten (9 Punkte): Auch gegen Kärntner Vereine gab es eine Niederlage, bei Leader Austria Klagenfurt gab es eine knappe 0:1 Niederlage. Gegen die beiden Wolfsberger Mannschaften und den SAK gab es Siege.    

Team-Statistik:
16 Spiele – 33 Punkte
10 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen
Heimtabelle: Platz 2 – 22 Punkte
Auswärtstabelle: Platz 6 – 11 Punkte
Höchster Heimsieg: 3:0 gegen SV Allerheiligen
Höchster Auswärtssieg: 3:1 in Gurten
Höchste Heimniederlage: Fehlanzeige
Höchste Auswärtsniederlage: 1:4 in Weiz
Längste Siegesserie: 4 Spiele (von Runde 6 bis 9)
Längste Serie ohne Niederlage: 6 Spiele (von Runde 4 bis 9)
Längste Serie ohne Sieg: 2 Spiele (von Runde 15 bis 16)
Kartenstatistik: 2*Gelb/Rot, 31*Gelb

Spieler Statistik:
Beste Torschütze
: Rade Djokic (12), David Peham (4)
Die Leistungsträger: Rade Djokic, Reinhard Großalber, Michael Popp, Daniel Petrovic, Thomas Krammer
Böse Buben: Daniel Petrovic (2* Gelb/Rot, 3*Gelb), David Peham (5*Gelb)

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »