Spieltagsanalyse zur 22. Runde

14.04.2015

analyse
Auch nach dem 22. Spieltag der Regionalliga Mitte werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Steirer schieben sich weiter zusammen

Den Anfang in dieser Analyse machen diesmal die fünf steirischen Vereine, die sich zwischen Platz vier und acht immer weiter zusammenschieben. Es ist schon einzigartig in den letzten Jahren, wie ausgeglichen alle Vertreter eines Bundeslands diese Liga bestreiten. Nur vier Punkte liegen zwischen dem SC Weiz auf Rang vier und den Sturm Amateuren auf Rang acht. Damit stehen sich die steirischen Vertreter mehr oder weniger selber im Weg, den wirklich interessant ist es kaum, was mit ihnen passiert. Nach vorne hin geht eigentlich kaum mehr etwas, nur mit einem perfekten Finish wäre noch ein Top-Drei Platz für eines der fünf Teams möglich. Auch nach hinten kann für alle Fünf nichts mehr passieren, von den Abstiegsrängen sind die weit entfernt. Das könnte sich natürlich in den letzten Runden negativ auf das Zuschauerinteresse auswirken. Um dem entgegen zu wirken, müssen die Mannschaften mit tollem Fußball punkten. Wie etwa der SC Weiz, der am vergangenen Freitag gegen Tabellenführer Austria Klagenfurt ein wahres Fußballfest ablieferte. Das 1:1 war vielleicht das fußballerisch beste Spiel in dieser Saison, die knapp 800 Zuschauer bekamen einiges geboten.

Im Keller hat nur Vöcklamarkt verloren

In der Vorwoche war UVB Vöcklamarkt noch der große Sieger der Runde, am vergangenen Wochenende musste die Vietz-Elf als einzige Mannschaft im Tabellenkeller eine Niederlage einstecken – so schnell geht es im Fußball immer wieder hin und her. Dabei sah alles eigentlich sehr gut aus, die Grün-Gelben standen kurz vor einem überraschenden Punktgewinn beim Tabellenzweiten Vorwärts Steyr. Erst ein Elfmeter in der Nachspielzeit besiegelte am Ende die knappe Niederlage. Schlusslicht ATSV Wolfsberg rückte somit mit einem 1:0 Heimsieg gegen den SV Wallern wieder bis auf einen Punkt an die Oberösterreicher heran. Der SAK konnte sich mit einem Remis gegen den SV Lafnitz wieder etwas absetzen und Union Gurten kann nach dem überraschenden 4:2 Heimsieg gegen BW Linz erst einmal durchatmen. Für den Aufsteiger war es der erste Erfolg im Frühjahr, somit hat man wieder etwas Luft nach unten geschaffen.

Sängerknaben mit dritter Niederlage in Folge

Plötzlich auch wieder mit dabei im Abstiegskampf ist Union ST. Florian. Die Sängerknaben hatten sich nach dem starken Start ins Frühjahr eigentlich schon vom Tabellenkeller verabschiedet, in Graz kassierte das Team von Trainer Gerald Scheiblehner aber bereits die dritte Niederlage in Folge und liegt nun nur mehr sechs Punkte vor dem Tabellen-14. SAK. Generell scheinen sich die Mannschaften ab Rang zehn nun zu sortieren. Die WAC Amateure verloren nach der knappen Niederlage in Pasching den Anschluss an die einstelligen Tabellenplätze, auch der Vorwärtsdrang des SV Wallern wurde mit der Niederlage in Wolfsberg jäh gestoppt.

Wer will Platz Zwei?

Nach dem 22. Spieltag gibt es wieder einen neuen Tabellenzweiten in der Regionalliga Mitte. Nachdem sich zuvor der FC Blau Weiß Linz den ersten Platz als Verfolger von Austria Klagenfurt erkämpft hatte, musste die Wahlmüller-Elf nun wieder den SK Vorwärts Steyr vorbeiziehen lassen. Denn die Stahlstädter mussten sich in Gurten nach Führung noch mit 2:4 geschlagen geben und verloren somit auch das zweite Saisonduell gegen den Aufsteiger. Beide OÖ-Topklubs lassen also immer wieder Federn, Hauptprofiteur davon ist natürlich Leader Austria Klagenfurt. Trotz durchaus holprigem Frühjahrsstart (2 Remis, 1 Niederlage) wird der Vorsprung auf die Verfolger einfach nicht kleiner. Acht Runden vor Meisterschaftsende sind es nun sieben Punkte auf Steyr und zehn Punkte auf BW Linz.  

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »