Spieltagsanalyse zur 7. Runde

14.09.2014

analyse
Es sind zwar erst fünf von acht Spielen in dieser Runde absolviert, trotzdem wollen wir schon einmal einen Blick auf die Geschehnisse des Wochenendes werfen.

Der Regen als Spielverderber

Erstmals in der noch jungen Saison wurde der Spielplan der Regionalliga Mitte durch das Wetter ordentlich durcheinandergewürfelt. Nur fünf von acht Spielen konnten planmäßig stattfinden. Trotzdem wollen wir an dieser Stelle bereits das bisher gesehene analysieren, mit den Auszeichnungen zum Team der Runde und zum Spieler der Woche warten wir dann natürlich noch, bis die drei Nachtragspartien über die Bühne, gegangen sind.

Klagenfurt setzt sich erstmals an die Spitze

Die siebte Runde der Regionalliga Mitte brachte wieder einen Wechsel an der Tabellenspitze. Der FC Blau Weiß Linz musste überraschend den Platz an der Sonne räumen, ausgerechnet im Heimspiel gegen Union Gurten setzte es für die, bis dahin noch ungeschlagene, Wahlmüller-Elf die erste Niederlage. Trotz deutlicher optischer Überlegenheit stand am Ende ein 0:1 auf der Anzeigentafel. Diesen Umstand machte sich der SK Austria Klagenfurt zu nutze. Bei der Rep-Gala (3 Tore, 1 Assist) im Topspiel gegen den SC Weiz hatten die Violetten keine Probleme und setzen sich klar und deutlich mit 4:0 durch. Damit steht die Bender-Elf erstmals in dieser Saison an der Spitze der Regionalliga Mitte.

Jungblackies marschieren weiter nach vorne

Hinter Austria Klagenfurt hat sich ebenfalls eine neue Mannschaft platziert. Die Sturm Amateure feierten in St. Florian den bereits vierten Erfolg in Serie und stehen damit erstmals am zweiten Tabellenplatz in dieser Saison, nur einen Punkt hinter Austria Klagenfurt. Das wäre jetzt an sich nichts überraschendes, würden die Grazer nicht bisher fast völlig auf Profiunterstützung verzichten. Auch am Freitag schickte Trainer Markus Schopp wieder einen reinen Amateurkader aufs Feld und am Ende gab es einen ungefährdeten 2:0 Erfolg. Die Tabellenspitze wird sich aber in den nächsten Wochen wohl kaum ausgehen, immerhin pausieren die Grazer in der nächsten Woche, das Spiel in Steyr wurde aufgrund zahlreicher Abstellungen für Nachwuchs-Nationalteams verschoben und findet nun erst am 14. Oktober statt. Solange solche Personalengpässe wie in der dritten Runde bei BW Linz ausbleiben, könnten die Sturm Amateure in dieser Saison längerfristig vorne dabei bleiben. Doch auch bei diesem 0:0 lieferte die damals blutjunge Schopp-Elf (Alterschnitt unter 19 Jahren) eine echte Talentprobe ab. Bestes Beispiel Fabian Ehmann, der jüngste Keeper der Liga kassierte in seinen beiden Einsätzen gegen BW Linz und in Lafnitz als 15-jähriger keinen einzigen Gegentreffer.

Oberösterreich und Kärnten matchen sich am Tabellenende

Das Tabellenende der Regionalliga Mitte ist weiterhin fest in Kärntner und Obersteirischer Hand. SAK Klagenfurt ist nach wie vor am Ende der Tabelle, knapp davor haben sich  - mit jeweils einem Punkt Abstand – Union St. Florian, UVB Vöcklamarkt, ATSV Wolfsberg und der SV Wallern platziert. Vor diesen fünf Mannschaften gibt es einen kleinen Punktesprung hin zu Lafnitz und Allerheiligen, die beide ihre Nachtragsspiele noch im Talon haben, also kann man getrost derzeit bei diesen fünf Mannschaften vom hinteren Tabellendrittel sprechen.

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »