Zahlen und Fakten zur 20. Runde

30.03.2015

analyse
Auch nach der 20. Runde werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Steirertag in der Regionalliga Mitte

Nachdem die steirischen Vereine in den letzten beiden Wochen eher wenig Grund zum Feiern hatten, wurde die 20. Runde zu steirischen Festspielen. Vier der fünf Vereine feierten Siege, die einzige Niederlage gab es für die Sturm Amateure im Derby gegen den SV Lafnitz – es wurde also aus steirischer Sicht das Punktemaximum abgerufen. Dabei war es nur für den SC Weiz richtig knapp, der Sensationsaufsteiger konnte gegen Tabellennachzügler UVB Vöcklamarkt den ersten Sieg im Frühjahr einfahren, Keeper Sascha Harrer hielt mit einem parierten Elfmeter die drei Punkte für seine Mannschaft fest. Ein spielerisches Feuerwerk lieferte der SC Kalsdorf ab. Auch wenn es das schlussendliche knappe Ergebnis von 2:0 nicht wirklich erahnen lässt, wusste Aufsteiger ATSV Wolfsberg am Ende gar nicht mehr wo hinten und vorne ist. Es hätte bei besserer Kalsdorfer Chancenauswertung ein richtiges Debakel für das Tabellenschlusslicht geben können.

Siegloses Kärnten

Keine gute Runde war die 20. für die Vereine aus Österreichs südlichstem Bundesland. Vier Kärntner Vereine sind in der Regionalliga Mitte mit dabei, keiner von ihnen durfte sich am vergangenen Wochenende über drei Punkte freuen. Für den SAK (1:1 gegen BW Linz) und die WAC Amateure (1:1 in Gurten) reichte es zumindest für einen Punkt. Austria Klagenfurt und ATSV Wolfsberg mussten sich hingegen klar geschlagen geben. Während diese Niederlage für den Tabellenführer eigentlich ohne Konsequenzen blieb, da auch die Verfolger nicht voll punkten konnten, wir die Situation für das Tabellenschlusslicht immer prekärer. Bei nur mehr zehn zu absolvierenden Runden schwinden die Hoffnungen des Aufsteigers im Kampf um den Klassenerhalt immer mehr, schon sechs Punkte beträgt etwa der Rückstand auf den SAK, der derzeit auf Rang 14 liegt.

Topduo strauchelt

Erstmals in dieser Saison mussten sowohl Austria Klagenfurt als auch Vorwärts Steyr eine Niederlage einstecken. Für die Bender-Elf war das 0:2 in Allerheiligen gar erst die zweite Saisonniederlage. Verfolger BW Linz konnte zwar durch ein 1:1 Remis beim SAK an Vorwärts Steyr vorbeiziehen, richtig ausnutzen hätte die Wahlmüller-Elf die beiden Ausrutscher aber eigentlich nur mit einem Sieg können. Der Rückstand auf Leader Austria Klagenfurt ist mit neun Punkten nach wie vor sehr groß. Die großen Gewinner in den Top-Fünf waren der SC Weiz und der SV Allerheiligen, die nun nur mehr zwei bzw. vier Punkte hinter dem Tabellenzweiten BW Linz liegen. Hier kommt es am Gründonnerstag zum Topspiel zwischen BW Linz und dem SV Allerheiligen.

Geht Steyr die Puste aus?

Bereits die zweite 0:2 Niederlage in Folge musste Vorwärts Steyr hinnehmen. Nach der Pleite in Wallern musste sich die Ketelaer-Elf gegen die von LASK-Profis unterstützten Paschinger nun sogar vor heimischer Kulisse geschlagen geben, damit ging eine stolze Heimserie von elf Monaten ohne Niederlage zu Ende. Zwei Spiele, null Punkte, keine Tore – geht den Rot-Weißen nun also doch die Puste aus im Kampf um die Tabellenführung. Am Donnerstag geht es für Steyr nach St. Florian. Nachdem also jetzt zwei OÖ-Derbys in Folge verloren wurden, wollen die Mannen rund um Torjäger Rade Djokic sicher nicht noch eine Niederlage einstecken.

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »