Spieltagsanalyse zur 13. Runde

28.10.2014

analyse
Auch nach der 13. Runde der Regionalliga Ost werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Top-Trio siegreich

Keine Blöße gaben sich die Topteams der Regionalliga Ost am 13. Spieltag. Ritzing (4:3 gegen SKN Juniors), Vienna (3:1 in Schwechat) und Stegersbach (1:0 gegen Amstetten) durften sich über drei Punkte freuen und festigten somit ihre „Stockerplätze“ in der Tabelle. Tabellenführer SC Ritzing machte es dabei nach souveräner 4:1 doch noch spannend, am Ende behielt man aber den vier Punkte Vorsprung auf die Verfolger. Federn ließ hingegen wieder einmal der SKU Amstetten, der sich in Stegersbach geschlagen geben musste und in der Tabelle einen Rang nach hinten rutschte. Beeindruckend war bzw. ist vor allem die Moral der Vienna-Mannschaft. In Schwechat konnte zum mittlerweile dritten Mal in Folge ein Rückstand noch in einen Sieg umgewandelt werden. Dieses Kunststück gelang der Slunecko-Elf schon gegen Rapid II und Aufsteiger Donaufeld.

Neuer Parndorf-Besen kehrt gut

Einen Erfolg nach langer Durststrecke feierte am Freitagabend auch wieder Erstligaabsteiger SC/ESV Parndorf. Nach dem Rückzug von Paul Hafner durfte Neo-Chefcoach Richard Slezak gegen den SV Neuberg einen knappen 1:0 Heimsieg bejubeln. Zwar konnten die Burgenländer auch dabei spielerisch nicht wirklich überzeugen, nun hofft man aber natürlich auf eine Trendwende nach diesem wichtigen Heimsieg.

Neuberg verliert endgültig Anschluss

Des einen Freud ist des anderen Leid. Während also Parndorf den wichtigen Erfolg feierte, gab es für den SV Neuberg die  nächste Pleite. Da die Mattersburg Amateure am Sonntag ihr Heimspiel gegen die Admira Juniors für sich entscheiden konnten, hat die Steiner-Elf nun endgültig den Anschluss an den Rest der Liga verloren. Fünf Punkte – und ein bei weitem schlechteres Torverhältnis – liegt der SV Neuberg nun bereits hinter dem Tabellenvorletzten. Es würde schon ein Wunder benötigen um die rote Laterne nicht die gesamte, lange Winterpause mitschleppen zu müssen. Drei Runden werden in diesem Herbst noch gespielt, die restliche Auslosung gibt hier auch nicht gerade viel Grund zur Hoffnung. Immerhin steht noch das schwere Auswärtsspiel beim SKU Amstetten auf dem Programm, zu Hause empfangen die Burgenländer noch die Admira Juniors und Erstligaabsteiger Vienna.

Amateurteams kommen weiter nicht in die Gänge

Nur eines der fünf Amateurteams durfte am 13. Spieltag über drei Punkte jubeln, die Mattersburg Amateure. Die Burgenländer setzten sich im direkten Amateurvergleich gegen die Admira Juniors klar mit 3:0 durch. Damit bleibt es dabei, abgesehen von den Austria Amateuren hängen alle Zweiermannschaften der Liga im hinteren Tabellendrittel fest. Nur Fach Donaufeld sprengt hier das Quartett St. Pölten, Rapid, Admira und Mattersburg, die ansonsten direkt hintereinander liegen würden. Etwas besser gestellt sind hier noch die SKN Juniors, die zumindest einen drei Punkte Vorsprung auf Rapid II vorweisen können. Für die drei hinteren Amateurmannschaften sieht es derzeit aber wirklich richtig gefährlich aus in der Tabelle.

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »