Spieltagsanalyse zur 8. Runde

22.09.2014

analyse
Auch nach der 8. Runde der Regionalliga Ost wollen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes werfen.

Ritzing nutzt Parndorf-Patzer

Was sich schon in der vergangenen Woche lange angekündigt hatte, durch den späten Ausgleich der Parndorfer aber nicht zustande kam, wurde nun in der achten Runde der Regionalliga Ost Wirklichkeit. Der SC Ritzing setzte sich mit einem souveränen 3:0 Auswärtssieg bei Tabellenschlusslicht SV Neuberg erstmals in der noch jungen Saison die Tabellenführung. Möglich wurde dies durch die große Überraschung des 8. Spieltages zuvor am Freitag. Der bisherige Tabellenführer Parndorf musste sich vor heimischer Kulisse Aufsteiger Fach Donaufeld mit 0:1 geschlagen geben, die Floridsdorfer feierten damit sensationell bereits den dritten Erfolg aus den letzten vier Spielen.

Amstetten als absoluter Remiskönig

Während also mit Ritzing und Parndorf zwei große Titelfavoriten auf den Plätzen Eins und Zwei liegen, verliert der absolute Topfavorit in dieser Saison – zumindest wurde er von den 16 Regionalliga Ost Trainern als solcher deklaliert – weiter an Boden. Amstetten gab im Heimspiel gegen die SV Schwechat zum wiederholten Male in dieser Saison eine Führung noch aus der Hand und teilte sich am Ende mit der Benes-Elf die Punkte. Die Mostviertler sind zwar weiterhin ungeschlagen, liegen aber mit fünf Punkten Rückstand auf Leader Ritzing nur auf dem siebten Tabellenrang. Schuld daran sind nicht weniger als sechs Unentschieden, der Thonhofer-Elf scheint derzeit einfach das Sieger-Gen zu fehlen.

Neuberg hat völlig den Anschluss verloren

Am Ende der Tabelle gibt es kaum Neues zu berichten. Lediglich der SK Rapid II konnte durch einen 5:0 Kantersieg bei den Mattersburg Amateuren konnten sich die jungen Hütteldorfer gleich um drei Plätze nach vorne kämpfen und liegen nun auf dem 12. Tabellenrang. Für Schlusslicht SV Neuberg setzte es hingegen die zu erwartende Niederlage gegen den SC Ritzing. Durch den gleichzeitigen Erfolg des SK Rapid II liegen die Südburgenländer damit erstmal mehr als einen Dreipunkter hinter dem Rest der gesamten Liga. Vier Punkte beträgt der Rückstand auf die Mattersburg Amateure, die Steiner-Elf wird also wohl noch länger die rote Laterne ihr eigen nennen müssen.

Burgenland gibt den Ton an

Obwohl mit den Mattersburg Amateuren und dem SV Neuberg zwei Mannschaften aus dem Burgenland am Ende der Tabelle stehen, gibt das Burgenland trotzdem weiterhin klar den Ton an in der Regionalliga Ost. Mit Ritzing und Parndorf stehen zwei Vereine an der Tabellenspitze, nimmt man noch Aufsteiger SC Neusiedl am See dazu sind es drei unter den Top-Vier.

Christian Preiml
Christian Preiml - Redakteur
christian.preiml@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »