Spieltagsanalyse zur 11. Runde

30.09.2014

analyse
Auch nach dem 11. Spieltag der Regionalliga West werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse vom vergangenen Wochenende.

Austria mit Horrorwoche

Bis zum zehnten Spieltag lief bei Tabellenführer Austria Salzburg alles nach Wunsch. Neun Spiele, neun Siege lautete die eindrucksvolle Bilanz. Doch mit dem Heimremis gegen den FC Höchst begann für die Schmidt-Elf eine durchaus enttäuschende Woche. Schon gegen die Vorarlberger war der Punktgewinn am Ende durchaus glücklich, die Violetten waren dabei wohl mit den Gedanken schon beim Cupspiel gegen Sturm Graz. Dort hatte man sich viel vorgenommen, am Ende war der Westliga-Tabellenführer gegen den Bundesligisten völlig chancenlos und verlor verdient mit 0:5. In dieser Tonart ging die Woche am Samstag auch zu Ende, beim FC Dornbirn musste die Austria die erste Liganiederlage der Saison einstecken. Zwar konnte Bammer die Mozartstädter zweimal in Führung bringen, am Ende stand jedoch ein 4:2 Sieg für die Rothosen auf der Anzeigentafel. Nun gilt es für Trainer Klaus Schmidt die Mannschaft wieder aufzurichten, bevor es in der nächsten Woche zum Heimspiel gegen Aufsteiger FC Pinzgau kommt.

Eugendorf und Wattens holen auf

Die Niederlage der Austria haben die beiden Verfolger USC Eugendorf und WSG Wattens genutzt um den Abstand in der Tabelle zu verküren. Die Fötschl-Elf feierte im Topspiel der 11. Runde einen 3:1 Heimsieg gegen den SC Schwaz und die Silberberger-Truppe ließ dem FC Kufstein im Tiroler Derby keine Chance. Der klare 4:1 Sieg war der zweite Erfolg in Serie. Die Tiroler scheinen nun die Krise endgültig überwunden zu haben. Das Festhalten an Trainer Thomas Silberberger, der nach der Niederlage in Seekirchen fast schon zurücktreten wollte, hat sich für den Tabellendritten also ausgezahlt.

Kellerkinder mucken auf

Besonders interessant im Rückblick auf die 11. Runde waren die Spiele der Westliga-Kellerkinder. Der FC Hard schoss sich gegen die Altach Amateure den Frust der letzten Wochen so richtig von der Seele und schickte den Favoriten im Ländle-Derby mit einer 5:1 Packung wieder nach Hause. Auch der FC Höchst durfte über drei Punkte jubeln, mit einem Last-Minute Treffer von Ruepp holte sich die Erkinger-Elf den zweiten Saisonsieg und machte einen Platz in der Tabelle gut. Nun liegt Höchst auf Rang 14, wo vor diesem Spieltag noch der FC Bizau stand. Der Aufsteiger musste sich in St. Johann knapp mit 1:2 geschlagen geben und rutschte somit ans Tabellenende ab. Durch die restlichen Ergebnisse des vergangenen Wochenende ist das Tabellenende richtig eng zusammengerückt. Zwischen Rang 10 (Wacker Innsbruck Amateure) und Schlusslicht FC Bizau liegen gerade einmal drei Punkte.

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »