Spieltagsanalyse zur 15. Runde

03.11.2015

analyse
Auch nach dem 15. Spieltag der Regionalliga West werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes. Die Ligahalbzeit ist bereits erreicht, die Liga gestaltet sich nach Ende der Hinrunde sehr spannend.

An der Tabellenspitze wird es wieder spannender

Zwei Niederlagen brachte die vergangene Woche für Tabellenführer WSG Wattens. Im Cup blieb die Sensation aus, trotz wirklich starker Leistung musste man sich am Ende dem Bundesligisten SV Mattersburg geschlagen geben. Nur drei Tage später stand für die Silberberger-Elf das schwere Auswärtsspiel in Eugendorf auf dem Programm. Auch wenn rotiert wurde, war bei vielen Kickern doch die Müdigkeit in den Beinen zu sehen, die 1:3 Niederlage war die logische Folge, auch wenn es Phase im Spiel gab, in denen Wattens seine Klasse aufblitzen ließ. Genutzt hat diesen Umfaller – auch wenn sie schon am Freitag davor gespielt haben – der Tabellenzweite USK Anif. Die Hofer-Elf fuhr beim heimstarken FC Kufstein einen Sieg ein und stellte somit den alten Abstand von fünf Punkten wieder her, nachdem man in der Woche davor ja durch die Heimniederlage gegen die Wacker Innsbruck Amateure etwas abgefallen war.

Reichenau fällt wieder ab

Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Seekirchen gab es für Aufsteiger Reichenau in Saalfelden wieder einen groben Rückschlag. Nicht nur dass man eine 2:0 Führung aus der Hand gab, noch dazu haben alle derzeitigen Konkurrenten im Tabellenkeller voll gepunktet. Mit dem FC Pinzgau ist nun ein direkter Konkurrent schon um neun Punkte enteilt, auch die davor liegenden FC Kitzbühel und Altach Amateure haben am 15. Spieltag voll gepunktet. Die jungen Vorarlberger setzten sich im Amateurduell bei den Wackerfohlen überraschend durch und die wiedererstarkten Kitzbüheler feierten ein 6:0 Schützenfest gegen den TSV Neumarkt. Neuer Tabellenvorletzter ist nun SW Bregenz, die nach der Niederlage in Seekirchen gleich drei Tabellenplätze einbüßten. Wie Reichenau musste sich dabei auch die Kogler-Elf nach einer Führung noch geschlagen geben. Zum Abschluss der Hinrunde gibt es damit für SW Bregenz die bisher schlechteste Saisonplatzierung.

Fünf für Neun

Unglaublich spannend geht es weiterhin im sehr breiten Tabellenmittelfeld zu. Der Tabellendritte FC Dornbirn liegt gerade einmal fünf Punkte vor dem Tabellenelften TSV Neumarkt. Die Rothosen kamen zwar im Heimspiel gegen den TSV St. Johann nicht über ein torloses Remis hinaus, der Platz am Stockerl blieb ihnen aber erhalten, da die dahinterliegenden Wacker Innsbruck Amateure keinen Nutzen draus ziehen konnten, sie verloren selbst überraschend zu Hause gegen die Altach Amateure. Den größten Sprung nach vorne in der Tabelle machte übrigens der SV Seekirchen. Durch den knappen Heimsieg gegen SW Bregenz kletterten die Bojceski-Schützlinge gleich um fünf Plätze nach oben und sind wieder in den Top-Fünf angekommen.

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »