Spieltagsanalyse zur 18. Runde

23.03.2015

analyse
Gleich 26 Treffer gab es zum Rückrundenauftakt der Regionalliga West zu bewundern, wir werfen wie immer einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Topduo mit Siegen zum Auftakt

Sowohl Austria Salzburg, als auch Verfolger WSG Wattens feierten zum Auftakt in die Frühjahrssaison Siege. Die Violetten kamen nach frühem Rückstand bei den Altach Amateuren noch zu einem klaren 4:1 Auswärtserfolg. Angeführt wurden die Salzburger dabei von einem überragenden Ernst Öbster, der Winterneuzugang feierte mit drei Toren ein perfektes Pflichtspieldebüt für die Violetten. Auch Verfolger Wattens fuhr einen Dreier ein, beim Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht FC Bizau hatten die Tiroler aber weit mehr Probleme als gedacht. Nur einen knappen 1:0 Erfolg konnte die Silberberger-Elf verbuchen, der Coach sprach nach dem Spiel von einer ganz schlechten Leistung seiner Mannschaft. Wirklich Federn lassen musste USC Eugendorf, der Sensationsdritte aus dem Herbst musste sich vor heimischer Kulisse dem FC Kufstein knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Ländle-Quartett bleibt am Tabellenende

Thematisch jetzt der rasche Wechsel von der Tabellenspitze zum –ende. Ebenso wie an der Spitze hat sich nämlich auch im Keller nichts nach der 18. Runde geändert. Mit Höchst, Altach Amateure, Hard und Bizau stehen weiterhin vier Ländle-Klubs ganz hinten in der Tabelle. Für die Altach Amateure und Bizau setzte es zum Frühjahrsauftakt Niederlagen, Hard und Höchst trennten sich im direkten Duell mit einem Remis. Das einzig Positive für die vier Nachzügler waren wohl die restlichen Ergebnisse des vergangenen Wochenendes. Nur der FC Kufstein konnte sich mit einem Auswärtssieg in Eugendorf vom Tabellenende absetzen. Die Wackerfohlen (Niederlage in Neumarkt) und der FC Pinzgau (torloses Remis in St. Johann) liegen weiterhin in Reichweite für die vier Vorarlberger Vereine.

Auch Dornbirn verliert

Generell war es kein Spieltag für die Vereine aus Österreichs westlichstem Bundesland. Auch Westliga-Vorzeigeklub Dornbirn startete mit einer Niederlage ins Kalenderjahr 2015. Die Jakubec-Schützlinge mussten sich bei Aufsteiger FC Kitzbühel gleich mit 1:3 geschlagen geben und rutschten damit in der Tabelle auf den achten Rang ab, liegen damit gerade noch in der oberen Tabellenhälfte.

Offensive ist Trumpf

Nicht weniger als 26 Tore durften die Fans am Samstag auf den acht Fußballplätzen in der Regionalliga West bewundern. Das einzig torlose Spiel fand in St. Johann statt, wo gleich dreimal Aluminium für den FC Pinzgau als Retter einspringen musste. Gleich jeweils fünf Treffer gab es in Neumarkt, Eugendorf und Altach zu bewundern. Vier waren es in Schwaz und Kitzbühel. Die Offensivreihen haben also scheinbar im Winter ihre Hausaufgaben gemacht, auch ein neuer Rekord wurde aufgestellt. Und zwar von Kufstein-Winterneuzugang Kris Jogan. Der slowenische Stürmer brauchte sage und schreibe nur 12 Sekunden für sein erstes Pflichtspieltor in der Regionalliga West.

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »