Spieltagsanalyse zur 22. Runde

20.04.2015

analyse
Auch nach dem 22. Spieltag der Regionalliga West werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Austria mit Meisterstück?

In der 22. Runde der Regionalliga West wurde natürlich alles vom Topspiel WSG Wattens gegen Austria Salzburg überstrahlt. Dabei sahen die Tiroler lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Die Silberberger-Elf ging bereits in der ersten Halbzeit in Führung und hatte davor bzw. danach noch weitere gute Möglichkeiten. Doch die Tiroler wurden für ihre vergebenen Chancen bitter bestraft, die Austria schlug in der Nachspielzeit eiskalt zu. Nach einer zu kurzen Abwehr von Oswald traf Simon Sommer mit einem Weitschuss flach in die Ecke zum 1:1 Endstand. Ein Unentschieden, das sich für die Austria zurecht wie ein Sieg anfühlt, immerhin bleibt damit der Vorsprung auf den Verfolger für die letzten acht Runden bei sechs Punkten.
 

 

Neumarkt am Vormarsch

Doch auch im Schatten des Topspiels gab es einige interessante Ergebnisse am Wochenende. Die führten etwa dazu, dass sich der TSV Neumarkt bis auf den vierten Tabellenplatz nach vorne schieben konnte. Die Hajek-Elf nutzte dabei aus, dass Seekirchen, Schwaz und Kitzbühel nicht voll punkten konnten und machten mit ihrem hart erkämpften Heimsieg gegen den FC Höchst gleich drei Ränge in der Tabelle gut.

Bizau mit kräftigem Lebenszeichen

Neben Austria Salzburg war sicherlich der FC Bizau der zweite große Sieger der 22. Runde. Die Schwarz-Elf feierte gegen den FC Kufstein einen überraschenden 3:2 Heimsieg und holten sich somit drei enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf. Aufgrund der derzeitigen Konstellation in der Ersten Liga und des Direktaufstiegs in der Westliga darf man sich ja durch berechtigte Hoffnung darauf machen, dass in dieser Saison nur zwei Teams aus der Regionalliga West absteigen müssen. Der FC Bizau zeigt im Frühjahr bisher, dass sie alles dafür unternehmen werden, nicht dazu zu gehören. Die Niederlagen waren allesamt sehr knapp und kamen bis auf die Heimniederlage gegen Austria Salzburg auch unglücklich zustande, mit dem Erfolg gegen Kufstein hat man nun wieder deutlich Anspruch auf den Klassenerhalt angemeldet. Der Aufsteiger liegt nur mehr zwei Punkte hinter dem FC Höchst, auf Hard fehlen derzeit vier Zähler. Auch die Altach Amateure und der FC Pinzgau sind mit 24 Punkten ebenso wie die Wacker Innsbruck Amateure mit 25 Zählern noch nicht ganz außer Reichweite.

Dornbirn klettert in obere Tabellenhälfte

Der FC Dornbirn kann also doch noch gewinnen. Im Ländle-Derby bei den Altach Amateuren gelang dank einer sehr starken ersten Halbzeit der erste Erfolg im Frühjahr. Damit klettert die Jakubec-Elf wieder auf den achten Tabellenplatz – zumindest ein Klub aus Vorarlberg befindet sich somit wieder in der oberen Tabellenhälfte.

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »