St. Johann vor Transfercoup

23.01.2015

waltl
Der TSV St. Johann könnte ein großes Talent an Land ziehen.
11teamsports Beat The ColdMit 16 Jahren Stammkeeper in der Regionalliga Mitte

Nach dem Abgang von Stammkeeper Florian Kreuzwirth war der TSV St. Johann gezwungen, sich um einen neuen Keeper umzusehen, dabei könnte den Pongauern nun ein echter Transfercoup gelungen. Lukas Waltl wird wohl künftig zwischen den Pfosten beim TSV stehen. Der 21-jährige Steirer durchlief die Akademie von Bundesligist Sturm Graz und kann trotz seines jungen Alters schon auf einen ordentlichen Lebenslauf verweisen. Jahrelang wurde er von den Grazern in die Regionalliga Mitte zum SV Gleinstätten verliehen, wo er bereits mit 16 Jahren im Tor debütierte und insgesamt 69 Spiele in der dritthöchsten Spielklasse absolvierte. Zu dieser Zeit durchlief er auch diverse Nachwuchsteams des ÖFB. Nachdem er sich in Graz gegen Christian Gratzei nicht durchsetzen konnte, wechselte er zu Erstligist TSV Hartberg, wo er im Sommer nach 17 Spielen für die Oststeirer aus dem Kader gestrichen wurde, ihm wurde ein Diskobesuch mit übermäßigem Alkoholkonsum vorgeworfen. Der Verein hatte ihn laut eigenen Aussagen schon davor abgemahnt und darauf hingewiesen.

Grödig schaut Waltl auf die Finger

Nun will Waltl dies hinter sich lassen und in der Westliga neu durchstarten. Hinter dem Transfercoup des TSV steht sogar ein Bundesligist. Der 21-jährige hatte mehrere Angebote, unter anderem stand auch ein Wechsel zum SV Grödig im Raum. Doch dort steht mit Cican Stankovic ja einer der besten Österreichischen Keeper derzeit zwischen den Pfosten, zumindest bis Sommer. Dann wechselt der U-21 Teamkeeper zu RB Salzburg und Waltl könnte ihn dann in Grödig ersetzen. Der Bundesligist will dem Steirer im Frühjahr beim TSV St. Johann genau auf die Finger schauen und dann über eine Verpflichtung entscheiden. Ab Montag steht Waltl beim TSV St. Johann am Prüfstand, Trainer Franz Aigner will sich noch selbst ein Bild von seinem möglichen neuen Keeper machen. "Ich muss ja auch noch mit ihm selbst sprechen. Er hat scheinbar in der Vergangenheit Fehler gemacht, sonst würde er mit seinem großen Talent schon in der Bundesliga spielen, da will ich natürlich wissen, ob er aus seinen Fehlern gelernt hat und er die Chance nützen will." Den Hintergrund mti dem SV Grödig wollte Aigner zwar nicht bestätigen, das Engagement von Lukas Waltl wäre aber sciherlich nur für ein halbes Jahr gedacht, denn im Sommer steht mit seinem Namentsvetter Dominik Waltl schon ein neuer Torhüter fest. Der 20-jährige Keeper des SC Golling wird im Sommer zum TSV St. Johann wechseln und sich mit Andreas Hettegger um das Einserleiberl matchen.

Hier geht es zur gesamten Transferliste der Regionalliga West:

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »