Wackerfohlen mit starken Schwankungen

25.11.2014

Nach 17 spannenden Runden im Herbst wollen wir jedes Team der Regionalliga West einem genaueren Leistungscheck unterziehen. Heute nehmen wir die Wacker Innsbruck Amateure genauer unter die Lupe.
11teamsports Beat The Cold
Trotz des Abstiegs der Kampfmannschaft aus der Bundesliga konnte man vom FC Wacker Innsbruck II  in dieser Saison einiges erwarten. Immerhin erreichte die Grumser-Elf in der Vorsaison den starken siebten Tabellenplatz und war mittlerweile ein Jahr mehr gereift. Nach den üblichen Kaderveränderungen taten sich die Wackerfohlen aber durchaus schwer, Konstanz in ihr Spiel zu bekommen. Teilweise fabelhafte Leistungen wechselten sich mit eher schlechten Auftritten ab. Immer wieder war Trainer Thomas Grumser auch dazu gezwungen die Mannschaft umzubauen, um Spielern aus der Kampfmannschaft Einsatzminuten zu geben, ein Hauptgrund für die schwankenden Leistungen.

Wichtigen Amateurduelle gewonnen

Einen großen Erfolg können die Wackerfohlen in dieser Saison aber bereits verbuchen, sich haben beide direkten Amateurduelle mit den Kollegen aus Altach gewonnen. Im Heimspiel glich es sogar einer Demütigung, am Ende schenkte man den jungen Vorarlbergern gleich ein halbes Dutzend ein und schickte sie mit 6:1 wieder über den Arlberg zurück. Auch in den Spielen gegen die beiden Topmannschaften der Liga legten die jungen Tiroler eine Talentprobe ab. Gegen Wattens erreichte man ein 1:1 und gegen Austria Salzburg musste man sich trotz starker Vorstellung knapp mit 1:2 geschlagen geben, wobei der Tabellenführer wahrscheinlich heute noch nicht weiß, wie er dieses Spiel gewinnen konnte.

Heimstärke ging verloren

In den vergangenen Jahren lebten die Wackerfohlen vor allem von ihrer Heimstärke, die ihnen aber anscheinend in der aktuellen Spielzeit verloren gegangen sein dürfte. Nur drei von neun Heimspielen konnten gewonnen werden, in Summe also nur jedes dritte Spiel. Auswärts waren es gar nur zwei Spiele, die die jungen Tirolern in acht Partien in der Fremde für sich entscheiden konnten.

Neue KM-Spieler produziert

Trotz des schlussendlich eher enttäuschenden Tabellenplatzes dürfte die aktuelle Arbeit der Tiroler positiv bilanziert werden. Immerhin ist es gelungen, zahlreiche Spieler für die Kampfmannschaft zu „produzieren“. Armin Hamzic gehört mittlerweile zum festen Stamm der Erstligamannschaft. Auch Dominik Popp und Julian Weiskopf haben bereits in die Skygo Erste Liga hineingeschnuppert. Auch der erst 17-jährige Simon Pirkl kann bereits auf fünf Kurzeinsätze zurückblicken.

Ländervergleich:

Vorarlberg (10 Punkte): Positiv schnitten die jungen Tiroler im Ländervergleich mit Vorarlberg ab. Gegen Höchst und zweimal die Altach Amateure konnten Siege gefeiert werden, gegen den FC Hard reichte es immerhin zu einem Punkt. Niederlagen hingegen musste man gegen Bizau und Dornbirn einstecken.    

Tirol (5 Punkte): Negativ fiel im Herbst die Bilanz der Tiroler Derbys für die Wackerfohlen aus. Nur gegen den FC Kufstein konnte ein 5:1 Sieg gefeiert werden.  Niederlagen gab es hingegen in Kitzbühel und in Schwaz. Immerhin remisieren konnte man gegen die starken Teams Wattens und Schwaz.

Salzburg (4 Punkte): Nicht viel zu holen gab es für die Innsbruck Amateure gegen Salzburger Vereine. Nur gegen den TSV St. Johann konnte ein knapper Heimsieg gefeiert werden, in Seekirchen reichte es immerhin noch zu einem Punkt. Niederlagen kassierte man hingegen gegen Austria Salzburg, Neumarkt, Eugendorf und den FC Pinzgau.

Team-Statistik:
17 Spiele – 19 Punkte
5 Siege, 4 Unentschieden, 8 Niederlagen
Höchster Heimsieg: 6:1 gegen Altach Amateure
Höchster Auswärtssieg: 3:2 bei Altach Amateure
Höchste Heimniederlage: 0:4 gegen TSV Neumarkt
Höchste Auswärtsniederlage: 1:4 beim FC Pinzgau
Längste Siegesserie: 2 (zw. Runde 8 und 9)
Längste Serie ohne Niederlage: 3 (zw. Runde 7 und 9)
Längste Serie ohne Sieg: 5 Spiele (zw. Runde 3 und 7)
Kartenstatistik: 2*Gelb/Rot, 33*Gelb

Spieler Statistik:
Beste Torschützen
: Michael Augustin (8), Samuel Krismer (7)
Die Leistungsträger: Pascal Gredler, Michael Augustin, Samuel Krismer, Florian Rieder
Böse Buben: Lukas Hupfauf und Samuel Krismer ( beide 1*Gelb/Rot, 4*Gelb)

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »