Austria Wien lädt zum Diskussionsabend

27.05.2019

Diskussionsabend Austria Wien 2 Fotocredit: FK Austria Wien/Köhler
Rund 200 Mitglieder fanden sich vergangene Woche zum Diskussionsabend des FK Austria Wien ein. Dort sprachen Präsident Frank Hensel und AG-Vorstand Markus Kraetschmer durchaus selbstkritisch über die aktuelle Saison und diskutierten die wichtigsten Themen rund um den Verein.
11teamsports Beat The Cold
„Der Austausch mit unseren Fans ist sehr wichtig. Ich finde solche Foren wie diesen Diskussionsabend toll. Wir wollen, dass unsere Mitglieder aktiv mitgestalten können“, betont Frank Hensel. Auch Vorstand Markus Kraetschmer ermutigt die Austrianer: „Es ist enorm wichtig, dass uns die Austria-Fans regelmäßig ihre Anregungen und Verbesserungs-Vorschläge mitteilen.“

Für all jene Veilchen, die nicht dabei sein konnten, sind hier die wichtigsten Themen zusammengefasst.

Präsident Frank Hensel spricht über…

Seine Vision für Austria Wien

„Wir haben ein sehr gutes Sponsoren-Netzwerk und ein modernes Stadion. Das ist eine sehr gute Basis. Wir wollen langfristig für eine Nachwuchs-Arbeit stehen, die uns in die Lage versetzt, international erfolgreich mitzuspielen. Die Vision ist, dass es ein Highlight des Wochenendes ist, mit der ganzen Familie zu uns ins Stadion zu kommen.“

Sportliche Ziele

 „Die Austria muss für einen erfolgreichen und attraktiven Fußball stehen. Wir müssen in Zukunft auch einmal in der Lage sein, Salzburg ernsthaft angreifen zu können. Daran müssen wir uns orientieren. Die Fülle der Aufgaben macht die Position des Sport-Vorstands sicher irgendwann wieder notwendig. Wir dürfen diese Entscheidung aber auch nicht überstürzen – wir brauchen den richtigen Mann dafür.“

Die Nachwuchsarbeit von Austria Wien

„Der Nachwuchs ist für uns extrem wichtig. Wir haben unstrittig eine sehr gute Akademie, das hat uns auch Zenit St. Petersburg bestätigt. Unser Scouting in der Akademie wird noch breiter werden. Wir werden die ersten Wohnungen im Viola Park nützen und Betreuungsplätze für junge Spieler aufbauen. Ziel ist, die Top-Nachwuchstalente bei uns zu bündeln, auch aus unseren Nachbarländern. Allen voran die Persönlichkeitsentwicklung und körperliche Kriterien sind neben dem technisch versierten Spiel von Austria Wien wichtig in der Ausbildung.“

AG-Vorstand Markus Kraetschmer spricht über…

Das Budget für die kommende Saison 2019/20

„Wir werden auf jeden Fall das drittgrößte Budget in der Liga haben. Deshalb ist es auch unser Anspruch, stabil eine Top-drei-Mannschaft zu sein. Wir müssen mit drei verschiedenen Szenarien rechnen: Mit der Europa-League-Gruppenphase, mit der Europa-League-Quali und ohne Europacup. Die Qualifikation für die Europa League wirkt sich natürlich auch auf das eine oder andere Sponsoren-Gespräch und auf mögliche Transfers aus. Bei der Gruppenphase sprechen wir über eine Umsatzgröße von fünf Millionen, die man kalkulieren kann.“

Die Akademie-Erweiterung, das Regionale Nachwuchszentrum und den Viola Park

„Wir wollen uns weiterentwickeln. Rund um unser Herzstück, die Generali-Arena, wollen wir die Akademie und die Trainingsplätze in direkter Nähe haben. Mit der Partnerschule sowie den Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten, die im Rahmen des Projekts Viola Park direkt vor unserer Haustür entstehen, haben wir in Zukunft auch international ein Alleinstellungsmerkmal. Damit kann es uns langfristig auch gelingen, Top-Talente zu Austria Wien zu holen. Insgesamt werden wir sechs weitere Fußballfelder benötigen – Ziel ist, diese möglichst nahe beieinander zu haben.“

Den Zugang zur Generali-Arena

„Dass es mittelfristig einen Steg über den Verteilerkreis geben muss, ist keine Frage – das haben wir noch einmal bei der Stadt deponiert, weil der Steg für den Zugang von der U-Bahn zum Stadion enorm wichtig ist. In Zukunft werden aufgrund des Viola Parks täglich zahlreiche Anrainer und Schüler den Verteilerkreis überqueren müssen. Der Steg wäre hier sicher eine gute und sichere Lösung.“

Internationalisierung

„Wenn wir unser Budget nachhaltig vergrößern wollen, müssen wir versuchen, internationale Partner zu finden. Die Partnerschaft mit Gazprom hebt uns auf ein neues Level – nicht zuletzt durch den intensiven Knowhow-Austausch mit einem Top-Klub wie Zenit St. Petersburg.“

PA FK Austria Wien

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »