"Wir sind alle unzufrieden!"

18.10.2017

Senad Mujakic
Mannswörth-Trainer Senad Mujakic im Gespräch warum seine Mannschaft heuer nicht an die Erfolge der letzten Saison anschließen kann.
11teamsports Beat The ColdStadtligist Mannswörth steht nach einem durchwachsenen Saisonstart mit nur 2 Siegen und 2 Unentschieden bei 5 Niederlagen nach 9 Runden auf dem 14. und damit drittletzten Platz der Stadtliga. Die letzte Saison beendete die Mannschaft von Trainer Senad Mujakic auf dem dritten Platz, dementsprechend hoch hängen die Trauben für dieses Spielzeit. Warum die Saison 2017/18 bis jetzt noch nicht nach Wunsch verläuft für den SC Mannswörth, darüber haben wir uns mit Trainer Senad Mujakic unterhalten.

fanreport.com: 8 Punkte aus 9 Spielen - wie zufrieden sind Sie mit dem Saisonstart?

Senad Mujakic: Wir sind alle unzufrieden damit, da wir mit anderen Zielen in die Saison gestartet sind. Am Anfang der Saison war mit 4 Punkten aus 2 Spielen noch alles im Plan, aber seitdem ist es eine sehr seltsame Saison. Wir haben nämlich kein spielerisches Problem, wir dominieren die meisten Spiele und spielen uns immer mehr Torchancen heraus als die Gegner. Wir scheitern vorne an der Torchancenverwertung und gleichzeitig machen wir hinten viele individuelle Fehler, die sofort bestraft werden. Wir müssen in den nächsten Spielen unsere Fehler minimieren und die Chancenauswertung verbessern, dann werden wir auch wieder gewinnen.

fanreport.com: In den letzten drei Runden verlor Mannswörth alle drei Spiele - zwei Mal davon gegen Gegner aus der unteren Tabellenregion. Wie sehr schmerzen diese Niederlagen?

Senad Mujakic: Diese Niederlagen tun extrem weh, denn eigentlich hätten wir beide Spiele gewinnen müssen. Gegen Gerasdorf haben wir einige Chancen vergeben unsere Führung auszubauen und dann macht der Gegner aus zwei Möglichkeiten zwei Tore. Und gegen Technopool war es ein Spiel auf einer schiefen Ebene bei dem wir etliche Chancen liegen gelassen haben und dann kommt der Gegner wieder einmal vors Tor und trifft gleich.
Langsam bekommen wir ein mentales Problem, denn alles was wir versuchen reicht nicht. Wir müssen einfach weiterarbeiten und versuchen den Spieß umzudrehen.

fanreport.com: Warum gelingt es in dieser Spielzeit nicht an die Erfolge der letzten Saison anzuschließen?

Senad Mujakic: Da gibt es einige Gründe dafür: unsere schlechte Chancenverwertung, die vielen individuellen Fehler und außerdem die Standardtore. Letzte Saison haben wir unglaublich viele Tore aus Standards geschossen und nur wenige bekommen, jetzt ist es genau umgekehrt. Außerdem hatten wir letztes Jahr einen tollen Lauf und damit großes Selbstvertrauen. Aber vor allem sind einige Leistungsträger, die letzte Saison sehr stark waren, momentan total außer Form.

fanreport.com: Bis zur Winterpause stehen jetzt noch 6 Spiele auf dem Programm - wie schaut die Zielsetzung dafür aus?

Senad Mujakic: Wir brauchen so viele Punkte wie möglich und freuen uns über jeden Punkt. In der Winterpause werden wir uns dann wahrscheinlich verändern, da es auf gewissen Positionen Handlungsbedarf gibt. Vor allem brauchen wir Spieler mit der Qualität, ein Spiel entscheiden zu können.

fanreport.com: Als Nächstes steht am Freitag das Heimspiel gegen A XIII Auhof Center auf dem Programm. Was erwarten Sie sich von diesem Spiel und wie bereiten Sie Ihre Mannschaft darauf vor?

Senad Mujakic: Austria 13 ist eine gute Mannschaft, die in einer ähnlichen Lage ist wie wir. Aber wir brauchen diese 3 Punkte unbedingt und werden alles dafür tun um sie zu holen. Der Charakter und der Wille der Mannschaft passt. Natürlich ist nach 3 Niederlagen eine gewisse Unsicherheit da, aber keine Verzweiflung. Wir werden diese Woche locker trainieren mit viel Spaß, um den Druck von den Spielern zu nehmen. Ich denke, dass in so einer Situation "drauf hauen" das falsche Mittel ist, damit kann man nicht viel bewegen.
 
fanreport.com: Danke für das Gespräch, alles Gute für das Spiel gegen Austria XIII und für die restliche Saison.
Martin Tatzber
Martin Tatzber - Redakteur
martin-tatzber@gmx.net

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »