Spieltagsanalyse zur 23. Runde

19.04.2016

analyse
Auch nach der 23. Runde der Regionalliga Ost werfen wir wieder einen genaueren Blick auf die Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Der nächste Führungswechsel

Ausnahmsweise hatten wir am vergangenen Wochenende einen Wechsel an der Tabellenspitze, das gab es schon lange nicht mehr in diesem Frühjahr. Nein im Ernst: So spannend war ein Titelkampf in einer der drei Regionalligen schon lange nicht mehr. Es war bereits der vierte Führungswechsel in diesem Frühjahr, nach drei Runden an der Spitze musste die Vienna also den SV Horn wieder vorbeiziehen lassen. Bei Titelverteidiger SC Ritzing mussten sich die Döblinger geschlagen geben, ein Treffer in die Nachspielzeit sorgte am Ende für die Niederlage. Sehr unglücklich für die Lipa-Elf, aber irgendwie auch bezeichnend für die bisher turbulente Rückrunde. Erstmals seit dem 7. Spieltag, also Mitte September, sind die beiden Titelaspiranten wieder punktegleich an der Spitze. Wie auch damals, liegt der SV Horn aufgrund der besseren Tordifferenz vor der Vienna.

Auch der Abstiegskampf bleibt spannend

Doch nicht nur an der Spitze geht es sehr eng zu, auch in den hinteren Regionen der Tabelle bleibt es weiter spannend bzw. ist es noch spannender geworden. Denn der SC Neusiedl am See hat ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben und mit dem 3:1 Auswärtssieg beim Wiener Sportklub erstmals seit dem 18. Spieltag die rote Laterne wieder an SV Oberwart abgegeben. Auf den drei Abstiegsplätzen wurde es somit enger, der Rückstand zum rettenden Ufer ist dann aber doch noch relativ groß. Vier Punkte liegt nämlich derzeit der 1. SC Sollenau vor den Abstiegsrängen.

Amateurklubs weiter in der Krise

Weiterhin nicht rund läuft es bei den vier Amateurteams der Regionalliga Ost. Nur einen Sieg gab es für die vier Klubs – und zwar in einem direkten Duell. Die SKN Juniors behielten gegen den SK Rapid II mit 2:0 klar die Oberhand. Der rasante Sinkflug der jungen Grün-Weißen geht damit weiter. Mit aktuell nur 24 Punkten besteht sogar noch eine durchaus relevante Gefahr, ganz tief in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden. Interessant auch zu erwähnen, dass alle vier Amateurteams in der hinteren Tabellenhälfte zu finden sind, das war in den letzten Jahren ganz und gar nicht so.

Redaktion  Regionalliga
Redaktion Regionalliga - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »