Spieltagsanalyse zur 16. Runde

04.11.2014

analyse
Auch nach dem 16. Spieltag der Regionalliga West werfen wir wieder einen genaueren Blick auf dei Geschehnisse des vergangenen Wochenendes.

Eugendorf macht die Liga wieder spannend

Schön langsam gehen einem im Zusammenhang mit dem USC Eugendorf die Superlative aus. Jetzt hat die Fötschl-Elf doch tatsächlich auch noch den überlegenden Tabellenführer Austria Salzburg in die Knie gezwungen und somit den Rückstand auf Platz Eins auf vier Punkte reduziert. 33 Punkte haben die Flachgauer mittlerweile auf dem Konto und damit bereits jetzt so viele Punkte gesammelt, wie in der gesamten Vorsaison. Es war gerade einmal vor fünf Monaten, als die Fötschl-Elf erst durch einen überraschenden 5:2 Auswärtssieg in Wattens den Ligaverbleib realisieren konnte, schon bei einem Remis wäre Eugendorf eigentlich abgestiegen – und nun? Die Mannschaft sorgt von Woche für Woche für Überraschungen und zerbombt die gesamte Liga. Nutznießer war am Wochenende auch die WSG Wattens, die mit ihrem knappen Heimsieg gegen TSV Neumarkt den Rückstand auf Leader Austria Salzburg ebenfalls auf vier Punkte reduzieren konnte.

Kitzbühel und Pinzgau fallen zurück

Ebenfalls lange für Furore sorgten in dieser Hinrunde auch die beiden Aufsteiger Kitzbühel und Pinzgau Saalfelden. Im Herbstfinish scheint beiden aber etwas die Puste auszugehen. Die Tiroler lagen zwischenzeitlich ja sogar am dritten Tabellenplatz, mittlerweile ist die Markl-Elf nach drei Niederlagen in Folge auf den siebten Platz zurückgefallen. Kitzbühel blieb dabei in allen drei Spielen ohne Torerfolg. Ebenfalls drei Niederlagen in Folge musste auch der FC Pinzgau einstecken. Die Fürstaller-Elf rutschte somit auf den zehnten Tabellenplatz ab und liegt nur mehr drei Punkte vor einem Abstiegsplatz.

Ländle-Quartett am Ende aufgelöst

Seit einigen Wochen standen mit Bizau, Hard, Höchst und den Altach Amateuren gleich vier Mannschaften aus Vorarlberg am Tabellenende. Dem FC Höchst ist es nun mit vier Punkten aus zwei Spielen gelungen, auf den zwölften Tabellenplatz vorzustoßen und an den Wacker Innsbruck Amateuren vorbei zu ziehen. Ein ebenso großes Lebenszeichen gab auch der FC Bizau von sich. Der Aufsteiger feierte in Altach einen überraschenden 1:0 Erfolg. Zwar liegt die Schwarz-Truppe nach wie vor auf dem letzten Tabellenplatz, zumindest der Abstand zu den davor liegenden Mannschaften konnte aber verkürzt werden.

Martin Löscher
Martin Löscher - Administrator
ml@regionalliga.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »