"Werde noch heute auf das Tor angesprochen"

18.06.2015

Hannes Leo 2013
Der zweite Teil unseres fanreport.com-Interviews mit Brambergs scheidendem Keeper Hannes Leo.
11teamsports Beat The Cold
Im zweiten Teil unseres fanreport.com-Interviews spricht Hannes Leo über seine letzte Saison in Bramberg, wie er es ins österreichische Polizei-Nationalteam geschafft hat und über sein 2013 erzieltes 80-Meter-Ausschusstor, das ihm unglaubliche mediale Aufmerksamkeit einbrachte.

fanreport.com: In Bramberg hast du nun deine letzte Saison gespielt. Am Ende steht ein elfter Platz und damit der Klassenerhalt. Wie fällt dein Fazit aus?

Leo: Es war eine lässige Saison in Bramberg, mit einem super Umfeld, netten Mitspielern, vielen Zuschauern. Sportlich war die Saison etwas durchwachsen, aber im Großen und Ganzen haben wir den Klassenerhalt dann doch mit großem Abstand zu den Abstiegsplätzen beendet, obwohl wir von den Medien her als Abstiegskandidat Nummer eins in die Saison gegangen sind. Im Herbst habe ich leider einige Spiele auf Grund einer Verletzung verpasst. Ich bin aber im Großen und Ganzen zufrieden mit meiner Saison.
 
fanreport.com: Du bist nicht nur auf Vereinsebene zwischen den Pfosten gestanden, sondern hast auch als Berufspolizist für das österreichische Polizei-Nationalteam das Tor gehütet. Wie kam es dazu?

Es war eine lässige Saison in Bramberg!
Hannes Leo über die abgelaufene Spielzeit


Leo: Ich konnte bei den damaligen Bundesmeisterschaften mit guter Leistung aufzeigen und so kam es dann, dass ich einberufen wurde. Eigentlich waren alle drei Spiele, die ich für die Nationalmannschaft gemacht habe, Highlights. Ich habe ein Freundschaftsspiel gegen Deutschland sowie die beiden EM-Qualifikationsspiele in Mailand gegen Italien und in Anif gegen Griechenland bestritten.

fanreport.com: Deine medial wohl größte Aufmerksamkeit erfahren hast du im August 2013, als dir im Dress des USK Piesendorf im Cup ein Ausschusstor gelang. Das Ganze gipfelte sogar in einem Auftritt beim ZDF-Sportstudio.

Leo: Das stimmt. Es kamen viele Interviewanfragen und ich durfte letztes Jahr ins ZDF-Sportstudio an die Torwand. Da konnte ich mich mit einem Treffer (lacht) durchsetzen. Deshalb darf ich am 11. Juli nochmal nach Mainz zum ZDF. Dort treten alle Torwandsieger der vergangenen Saison gegeneinander an. 

Bildschirmfoto 2014-07-28 um 11.56.11
Das Torwandschießen: Hannes Leo zu Gast im ZDF-Sportstudio
Fotocredit: Das aktuelle ZDF-Sportstudio
fanreport.com: Das Youtube-Video zu deinem Cup-Ausschusstor hat mittlerweile über 400.000 Views. Hast du mit einem derart großen medialen Interesse gerechnet?

Leo: Nein, damit habe ich beim besten Willen nicht gerechnet. Ich werde auch heute noch ab und zu darauf angesprochen. Unter anderem Radio Salzburg, Ö3, Puls 4 sowie zwei, drei deutsche Online-Fußballportale haben mich kontaktiert. 
 
fanreport.com: Würdest du rückblickend betrachtet etwas in deiner Karriere anders machen, wenn du die Möglichkeit dazu hättest?

Leo: Da fällt mir eigentlich nichts ein. Bereuen tue ich auch nichts. Ich würde alles noch einmal gleich machen, wenn ich auf meine Zeit als aktiver Fußballer zurückschaue.

fanreport.com: Was steht jetzt in der Zukunft für dich an? Was wirst du mit der neu gewonnen Freizeit anstellen?

Leo: In der Zukunft werde ich meine Freizeit genießen - natürlich auch mit Sport. Da wird wieder Beachvolleyball gespielt und der Fokus auf den Bergsport gelegt, ich werde Klettern, Klettersteig und Skitouren gehen.

Ich könnte mir vorstellen, als Tormanntrainer zu arbeiten.
Hannes Leo über eine mögliche Rückkehr zum Fußball

fanreport.com: Besteht für dich die Möglichkeit, dass die später einmal zum Fußball in einer anderen Funktion zurückkehren wirst? 
 
Leo:  Ich könnte mir schon vorstellen, mal als Tormanntrainer zu arbeiten, aber in naher Zukunft noch nicht.

fanreport.com: Gibt es noch etwas von deiner Seite, was du loswerden möchtest?

Leo: Ich würde mich gerne bei allen ehemaligen Mitspielern, Funktionären und Fans bedanken, die mich in meiner Zeit als Fußballer begleitet haben. Ich wurde überall nett aufgenommen und habe bei jedem Verein meine Zeit genossen.

fanreport.com: Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für die Zukunft. 

 
Hannes Leo im Interview - Teil I
Hannes Leo im Interview - Teil II

Johannes Posani
Johannes Posani - Administrator
johannes.posani@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »