CUP: 1 aus 3 - nur Mils weiter!

24.09.2014

Bildschirmfoto 2014-09-24 um 18.00.35 Fotocredit: Killinger
Drei Teams der Landesliga West spielten am gestrigen Dienstagabend um den Einzug ins Achtelfinale des Kerschdorfer Tirol-Cups: Rum und Schönwies/Mils verloren gegen Gebietsligisten, das zuletzt kriselnde Mils zwang Tirol-Ligist Matrei in die Knie. Für Thaur steht der Cup-Fight noch aus.
11teamsports Beat The ColdAn der Goliath-Rolle verzweifelte Mils in den vergangenen Wochen in der Landesliga West völlig. Die Mannschaft von Trainer Gernot Glänzer kassierte vier Niederlagen in Serie. Wer soll dann schon gegen einen Tirol-Ligisten einen Sieg erwarten? Doch ohne den Druck der hohen Ziele auf den Schultern schafften die Unterländer den Befreiungsschlag: 4:1-Heimerfolg über Matrei in der 3. Hauptrunde des Kerschdorfer Tirol-Cups - als kleiner David, als Außenseiter, durfte Mils endlich wieder einmal jubeln.

"Die Meisterschaft ist natürlich wichtiger", konnte der Einzug ins Achtelfinale die enttäuschenden letzten Liga-Runden bei Coach Glänzer nicht gänzlich auslöschen. Aber ein erster Schritt zurück in die Erfolgsspur war das Weiterkommen allemal: "Das hat sehr gut getan."

Vor den Wochen der Wahrheit mit den Spielen in Zams und gegen Telfs korrigiert Mils-Obmann Peter Wurm die Ansprüche: "Jeder will, da spielt sich viel Kopf ab. Wir müssen realistisch sein, wir haben den Auftakt vergeigt. Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel schauen. Der Kampf um die Meisterkrone ist derzeit kein Thema." Wurm zeigt sich nichtsdestotrotz optimistisch, sowohl mit Zams als auch mit Telfs mithalten zu können, "wenn alle 100 Prozent geben."

Thomas Killinger (15.), Bernhard Hollaus (19.) und Fabian Kölli (24.) brachten den Landesligisten früh auf die Siegerstraße - jeweils per Kopf. Nach dem Treffer zum 3:1 durch den Matreier Johannes Peer (47.) stellte Manuel Eiterer (63.) den Endstand her.

Bildschirmfoto 2014-09-24 um 18.00.13
Stark in der Luft. Mils erzielte beim 4:1-Cupsieg gegen Tirol-Ligist Matrei drei Kopfballtreffer. Fabian Kölli sorgte für das 3:0.
Fotocredit: Killinger
Aus für Rum und Schönwies - Thaur empfängt am Sonntag Imst

Kein Happy End gab's dagegen für Rum und Schönwies/Mils nach weiten Auswärtsfahrten. Die Rumer zogen in Söll (Gebietsliga Ost) mit 2:3 den Kürzeren, taten sich am Kunstrasen lange schwer und mussten in der 81. Minute den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen. "Söll ist eine gute Truppe, wir sind nicht unverdient ausgeschieden", betont Rums Sportlicher Leiter Matthias Waldegger, um im selben Atemzug zu relativieren: "Eine Liga-Niederlage tut mehr weh."

Rum-Coach Michael Messner schlug in die gleiche Kerbe: "Söll wollte den Sieg einfach mehr als wir. Wir sind nicht dorthin gefahren, um auszuscheiden. Aber wir haben auch ein bisschen rotiert - der Fokus liegt auf Samstag. Wir müssen in Neustift unbedingt nachlegen." Die Rumer überreichten den Stubaiern erst am vergangenen Spieltag die rote Laterne, für die Brisanz wäre also gesorgt.

Vollends auf die Meisterschaft kann sich auch Schönwies konzentrieren. Die Oberländer verloren in Kirchberg (ebenfalls Gebietsliga Ost) knapp mit 0:1. "Das war trotzdem nicht so schlecht. Wir haben die klareren Torchancen vorgefunden", ist das Cup-Aus für Schönwies-Übungsleiter Alexander Kregar "kein Drama". Mit dem einzigen Gegentor haderte Kregar dagegen, sah vor dem Treffer ein klares Foulspiel.

Thaur könnte am kommenden Sonntag den Milsern ins Achtelfinale folgen, empfängt Tirol-Ligist Imst zur Sonntagsmatinee. Nur zwei Tage nach dem Liga-Schlager gegen Axams.


Alle Ergebnisse der LLW-Teams im Überblick:

SC Mils - SV Matrei 4:1 (3:0)

Tore für Mils: Killinger, Hollaus, Kölli, Eiterer


FC Söll - SK Rum 3:2 (1:1)

Tore für Rum: Haslacher, Banozic


SC Kirchberg - FG Schönwies/Mils 1:0 (0:0)

 
Ausstehend:

SV Thaur - SC Imst (Sonntag, 11 Uhr)


TAGS: SC Mils, SK Rum, FG Schönwies/Mils, SV Thaur
 


Daniel Lenninger
Daniel Lenninger - Redakteur
daniel.lenninger@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »