*UPDATE* Alle Jahre wieder... (2) - Graz und Landhaus

22.07.2012

Wasserkübel-Header Allgemein
Schwitzen, schwitzen und nochmal schwitzen heißt es für die Teams der ÖFB Frauenliga in diesen Tagen. Dabei erleben wir aktuell zwar keine Hitzewelle, die TrainerInnen versuchen ihren Teams jedoch - wie jedes Jahr - mit harten Trainingseinheiten auf die lange Saison vorbereiten. Doch damit ist es natürlich nicht getan. Die Vereine treten auch diesen Sommer wieder in zahlreichen Vorbereitungsspielen gegen die Konkurrenz aus dem In- und Ausland an. Teil 2 der dreiteiligen Zwischenberichterstattung zur Sommervorbereitung: LUV Graz und USC Landhaus.
Am frühesten von allen zehn Frauenliga-Teams begann McDonalds LUV Graz seine Sommervorbereitung. Der Kader der Wetzelsdorfer konnte gehalten werden, Coach Gerhard Vidovic musste nur Alexandra Veronik in Richtung Sturm Graz verabschieden. Simona Koren folgt der Salzburgerin Sarah Zadrazil erst im Jänner an die East Tennessee State University (siehe Interview) und bestreitet daher die kommenden neun Ligaspiele noch für die Grazerinnen. Weitere erfreuliche Nachrichten: Die langzeitverletzten Tanja Altenbacher, Eva Buchegger und Susanne Ehgartner können im Training wieder voll mitwirken. Lediglich Katharina Pregartbauer braucht nach ihrem Kreuzbandriss noch Zeit.

Einen ersten ernstzunehmenden Test gab es am gestrigen Samstag (21. Juli). Im "Grazer-Derby" wartete die Konkurrenz von SK Sturm Graz/Stattegg. Im Trainingszentrum des SK Sturm (Messendorf) siegte die Vidovic-Elf klar mit 1:4(1:2). Nach der frühen Führung durch Ex-LUV-Strikerin Alexandra Veronik(2.), glich Simona Koren bereits in der 7. Minute aus. Danach passierte in Durchgang Eins nicht mehr viel, ehe Cornelia Haas mit dem Pausenpfiff zur Gästführung traf. Nach der Pause legte sie noch einen Treffer nach (59.), ehe die genesene TanjaAltenbacher (82.) den 1:4-Endstand besorgte. Mariella Rappold, Bettina Santner, Katrin Hornbacher und Ilona Schwingshackl standen für den Test nicht zur Verfügung. Der nächste Testspielgegner steht bereits ante portas und dieser ist ein prominenter. LUV Graz empäfngt am Mittwoch (25.7.) im "Testspielhammer des Sommers" das U17-Nationalteam der USA!

*UPDATE*: Und es wurde tatsächlich ein Testspielhammer. Zunächst "hämmerte" aber nur der Himmel - in der ersten Halbzeit sorgte der Wettergott für eine 30-minütige Unterbrechung. Der Stimmung unter den rund 400 Zusehern tat dies jedoch keinen Abbruch - das Spiel hatte ja auch einiges zu bieten. US-Coach Montoya sollte später sagen: "Wir wurden ordentlich gefordert!" Was alleine schon für die gute Leistung der LUV-Damen spricht. Am Ende unterlag man der US-U17-Auswahl mit 1:2(0:1). Doppelt Bitter: Zunächst musste erst ein Eigentor (Ehgartner) her, um die Amis in Führung zu bringen, und in der zweiten Spielhälfte durften die Grazerinnen nur ganze zwei Minuten über Haas' Ausgleichstreffer jubeln, ehe Basinger (66.) den Siegtreffer erzielte. Alles in allem aber ein unvergesslicher Tag für den (steirischen) Damenfußball und eine Werbung für unseren tollen Sport. (siehe Berichte auf http://dfcluvgraz.net)

Wenige Tage zuvor "fegte" die Vidovic-Elf im Derby über Sturm Graz hinweg - am Ende stand es 4:1. Der Traumsturm Haas(2)/Koren war für drei der vier Treffer verantwortlich. Die übrigen Tore erzielten Altenbacher und Ex-LUV-Spielerin Alexandra Veronik.
_________________
 
Am Landhaus-Platz "wurdelt's" - und das seit 2. Juli. Seit dem arbeiten die Trainer der verschiedenen Landhaus-Teams (allen voran A-Coach Thomas Flögel und B-Coach Erich Binderlehner) intensiv mit ihren Schützlinge, um diese optimal auf die neue Saison vorzubereiten. fanreport.com stattete dem USC vergangenen Donnerstag einen Besuch ab. Der Kunstrasenplatz in der Jochbergengasse ermöglichte fast 60 Mädchen - trotz des Unwetters am späten Nachmittag - hervorragende Trainingsmöglichkeiten. "Die Zusammenarbeit der A, B und C Mannschaft soll in dieser Saison verstärkt werden", erklärt Obmann Gerhard Traxler den "Masterplan" für die nahe Zukunft und ergänzt: "Natürlich wird kein ganzes Trainig gemeinsam gemacht, aber in einzelnen Bereichen soll wird schon enger zusammengeareitet."

Einen relativ wertlosen Testgalopp absolvierten die "Gelben" auch schon, über das Spiel gegen die Kampfmannschaft der Klosterneuburger Herren (1. Klasse Nordwest, NÖ) spricht Thomas Flögel aber, u.a. aufgrund der zu großen Unterschiede in physischen Belangen gar nicht mehr: "Es war eine interessante Erfahrung und zeigte mir, dass ich in Zukunft sicher nicht mehr gegen Herrenmannschaften antreten werde." Den Verein plagen aber andere Sorgen: Für das Testspiel von Österreichs U19 (gegen die Slowakei) am 1.8. wurden nicht weniger als sieben Landhausspielerinnen nominiert. "Eine tolle Sache", weiß auch Obmann Traxler, "aber es ist eigentlich eine Katastrophe. Während andere Spielerinnen für dieses Freundschaftsspiel scheinbar geschont werden und sich mit ihrem Vereinen auf den ersten Frauenliga-Spieltag (4.8.; Anm. d. Red.) vorbereiten, muss Thomas auf den halben Kader verzichten! Und das in der letzten Vorbereitungswoche?" erläutert der USC-Obmann seinen Ärger.

*UPDATE*:  Das Testspiel USC Landhaus - FC Slovako (CZE) endete 7:2 für die Floridsdorferinnen.

Weiterführende Links:
Teil 1: Alle Jahre wieder... - Die Top-3
Teil 2: Alle Jahre wieder... - Graz und Landhaus
Teil 3: Alle Jahre wieder... - Der Rest vom Fest 
Kevin Bell
Kevin Bell - Redakteur
kevin.bell@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »