Alle Jahre wieder... (3) - Der Rest vom Fest

30.07.2012

Trinkflasche
Schwitzen, schwitzen und nochmal schwitzen heißt es für die Teams der ÖFB Frauenliga in diesen Tagen. Dabei erleben wir aktuell zwar keine Hitzewelle, die TrainerInnen versuchen ihren Teams jedoch - wie jedes Jahr - mit harten Trainingseinheiten auf die lange Saison vorbereiten. Doch damit ist es natürlich nicht getan. Die Vereine treten auch diesen Sommer wieder in zahlreichen Vorbereitungsspielen gegen die Konkurrenz aus dem In- und Ausland an. Teil 3(und somit der letzte Teil) der dreiteiligen Zwischenberichterstattung zur Sommervorbereitung: Südburgenland, Kleinmünchen, St. Veit, Altenmarkt und die SG Bergheim/Hof.
Der doch recht kräftig veränderte FC SHT Südburgenland absolvierte am vergangenen Wochenende (29.7.) einen Probegalopp beim NÖSV Neulengbach II ("Juniors"). Dabei unterlag die Truppe von Neo-Coach Josef Heiling knapp mir 3:2(1:1). Jennifer Köppel erzielte einen Doppelpack.
________________
 
Die größte Kaderveränderung aller Bundesligisten hat aber die SG Bergheim/Hof hinter sich (siehe Transferliste). Man darf daher auf das Testspiel am morgigen Dienstag (31.7., 19:00, Bergheim) gegen Dionysen gespannt sein.
________________
 
"Es ist jedes Jahr aufs neue extrem schwer Vorbereitungsgegner zu finden", kennt auch Union Kleinmünchen-Coach Gerald Reindl das Problem welches im Prinzip alle Damenfußballvereine unseres Landes erfahren müssen. In Deutschland beginnt die Saison später, gegen Neulengbach musste abgesagt werden, so blieben meist "nur" Testspiele gegen Zweitligisten. Spratzern II unterlag man im ersten Test noch (9.7.) 2:3, alle anderen Testspiele gewannen die Oberösterreicherinnen. 5:2 gegen Bayernligisten Ruderding, 8:1 gegen Garsten und 8:2 gegen Dionysen, jedoch kein einziges mal mit dem selben Kader - so ist das nunmal in der Urlaubszeit. Verletzte Spielerinnen gibt es aber zum Glück keine. "Wir haben bisher sehr viel im körperlichen Bereich gearbeitet und arbeiten fortan im taktischen Bereich", so Reindl.

________________

Aufsteiger SKV Altenmarkt hingegen hat nicht viel verändert - warum auch? Wurde man doch souverän Meister in der 2. Liga Ost und verfügt u.a. mit Birgitt Schalkhammer-Hufnagl oder Birgit Gumpenberger über einige bundesligaerfahrene Spielerinnen. Mit zwei Legionärinnen aus der Slowakei (siehe Porträt) hat man sich punktuell verstärkt, setzt aber weiterhin auf die Jugend. Testspiele gab es gegen Hornstein (8:0) und gegen Erlaa. Gegen den Zweitligisten setzte es jedoch am letzten Wochenende(28.7.) eine 2:4(1:1)-Niederlage. Christine Schiebinger traf zum zwischenzeitlichen 1:1, der Freistoßtreffer von Hufnagl in der 88. Minute war nur noch Ergebniskosmetik.

________________

Auch wenn der FC St. Veit im Sommer andere Probleme hatte (fanreport.com berichtete) ließen sich die Mädls von Coach Diethard Sauerbier nicht von der "Arbeit" abhalten, gewannen auswärts in Leoben 1:3(0:1) und schossen Bleiburg aus dem Stadion (7:0). Dabei trafen Descovich, Gatternig (3), Skalic, Modre und Malle. Wie es jetzt mit dem FC weiter geht? In Kürze mehr...

Weiterführende Links:
Teil 1: Alle Jahre wieder... - Die Top-3
Teil 2: Alle Jahre wieder... - Graz und Landhaus
Teil 3: Alle Jahre wieder... - Der Rest vom Fest
Kevin Bell
Kevin Bell - Redakteur
kevin.bell@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »