*UPDATE* Alle Jahre wieder... (1) - Die "Top-3"

21.07.2012

flasche
Schwitzen, schwitzen und nochmal schwitzen heißt es für die Teams der ÖFB Frauenliga in diesen Tagen. Dabei erleben wir aktuell zwar keine Hitzewelle, die TrainerInnen versuchen ihren Teams jedoch - wie jedes Jahr - mit harten Trainingseinheiten auf die lange Saison vorbereiten. Doch damit ist es natürlich nicht getan. Die Vereine treten auch diesen Sommer wieder in zahlreichen Vorbereitungsspielen gegen die Konkurrenz aus dem In- und Ausland an. Teil 1 der dreiteiligen Zwischenberichterstattung zur Sommervorbereitung: Neulengbach, Spratzern, Innsbruck.
Meister NÖSV Neulengbach startete vergangene Woche in die Sommervorbereitung. Gespannt sein darf man auf die Slovan-Neuzugänge Domenika Skorvankova und Lucia Harsayova - vor allem im ersten Testspiel (Sa. 21.7., 16:00 Uhr; Neulengbach) gegen Ex-Club Slovan Bratislava. Abwehrspielerin Alexandra Biroova kann nicht mitwirken, sie ist noch auf Urlaub. Ansonsten gibt es aus dem Wienerwald vorerst nichts zu berichten.

*UPDATE*:  Das Wetter machte dem NÖSV Neulengbach in der Vorbereitung des öfteren einen Strich durch die Rechnung(Absage zB gegen Würmla II). Gespielt wurde aber trotzdem dreimal:
-Gegen Slovan Bratislava siegte man im Wienerwaldstadion 2:1(1:0). Auf die Treffer von Tasch (5.) und Gstöttner (69.) hatten die Slowakinnen erst
in der 90. Minute geantwortet.
-Eine Niederlage setzte es für die Uhlig-Elf gegen die (männliche) U17 aus Pressbaum (1:2). Tor: Burger.
-Die mehr als dreistündige Busfahrt nach Bergheim (1. Spieltag) übte der NÖSV vergangenen Samstag (28.7.) - nur eben in die andere Himmelsrichtung. In Ungarns Hauptstadt remisierte der Serienmeister gegen Astro Budapest (4:4). Burger und Gstöttner erzielten jeweils einen Doppelpack.

*UPDATE II*: Coach Johannes Uhlig im Kurzinterview über die Vorbereitung...
"Die Vorbereitung ist grundsätzlich okay verlaufen. Warum grundsätzlich: Durch die wetterbedingten Spielabsagen erreichten wir keine optimale Belastungsstruktur. Die Abgänge, insbesondere jene von Monica und Romina tun natürlich schon sehr weh, aber wir haben gute Neuzugänge - der Integrationsprozess läuft gut, jedoch werden wir wohl noch etwas Zeit brauchen", resümiert Uhlig über die aus seiner Sicht zu kurze Vorbereitung.

...und über den Lehrgang des ÖFB...
"In der Woche vor Saisonstart einen Lehrgang anzusetzen ist völlig idiotisch." (siehe dazu auch die Meinung von Gerhard Traxler, Union Landhaus)
___________________
 
Im traditionell schwierigen zweiten Jahr, startete der "Runner Up" der letzten Saison, ASV Simacek Spratzern, vor einigen Wochen mit seinen Trainingseinheiten. Trainerin Brigitte Entacher kündigte gegenüber fanreport.com an, dass man in dieser Saison unter anderem versuchen wird, junge Spielerinnen ans Bundesliganiveau heranzuführen. Das man es in St. Pölten ernst meint, zeigen die zahlreichen Neuverpflichtungen, die den "Unterbau" des Vereins zukünftig stärken sollen. Und der Konkurrenz aus Neulengbach hat man, zumindest kurzfristig, etwas voraus: Der ASV hat bereits gegen den slowakischen Meister (Slovan Bratislava) gespielt und mit 3:2(2:0) gewonnen. Auf der Polizeisportanlage Wien (Kunstrasen) trafen Julia Herndler (2) und Neuzugang Isabella Grössinger.
Weiteren Termine:
ASV - Parndorf; 22.7., 15:00 ; Spratzern
Slavia Prag - ASV; 27.7.; Prag
Sparta Prag - ASV; 29.7.; Prag 

*UPDATE*:
-Ein Schützenfest feierte die Entacher-Elf gegen Zweitligist Parndorf. Beim 10:2 Erfolg trafen Makas(5) und Birgit Muck, sowie die Neuzugänge Pöltl(2), Rötzer, und Darlene.
-Enger war es da schon bei den Testspielen in Prag. Gegen Slavia verlor man knapp mit 3:4, wobei wieder Makas und Darlene, sowie Matysova trafen. Und Sparta rang man ein 3:3-Unentschieden ab. Die Tore, wie sollte es anders sein, durch Makas und Darlene.
___________________
 
Cupfinalist FC Wacker Innsbruck arbeitet bereits an einer weiteren erfolgreichen Saison, in der die Chance auf eine Champions League Teilnahme größer den je ist. Denn auch der Vizemeister ist erstmals zur CL-Quali berechtigt. Wacker bestreitet heute (21.7.) ein Turnier in Südtirol und reist nächstes Wochenende zum Trainingslager nach Angerberg, der Heimatgemeinde von Stürmerin Nicole Billa. Testspiele finden am 28.7. ab 16:00 Uhr (gegen Eintracht Leipzig(Wacker II. !) und FC Heist) statt. Zwei Tage später (30.7., 20:00 Uhr) folgt ein Probegalopp gegen den schweizer Erstligisten FC Staad

*UPDATE*: Coach Stephan Glöckner im Kurzinterview über die Vorbereitung...
"Wir sind mit dem Trainingslager und dem Training bisher sehr zufrieden und bieten für unsere Schüler und Studenten seit neuestem auch Frühtraining an, was sehr gut angenommen wird. Hierbei werden technische und koordinative Fähigkeiten der jungen Spielerinnen forciert."

... und über die Testspiele(-turniere)...
"Beim Turnier in Südtirol spielten wir gegen den FC Südtirol 3:2 und gegen die Zweite von Bayern München - nach starkem Spiel - 0:3." Beim Testspiel gegen den belgischen Erstligisten FC Heist schlugen wir uns besser als letztes Jahr (2:2; Anm. d. Red.) und konnten 1:0(Tor: Stefanie Enzinger) gewinnen."

Weiterführende Links:
Teil 1: Alle Jahre wieder... - Die Top-3
Teil 2: Alle Jahre wieder... - Graz und Landhaus
Teil 3: Alle Jahre wieder... - Der Rest vom Fest
Kevin Bell
Kevin Bell - Redakteur
kevin.bell@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »