Trainerwechsel in Angern - Interview Binder!

29.05.2012

allgemein72_672x380
Nach dem überraschenden Trainerwechsel in Angern sprach www.fanreport.com mit Robert Binder (Obmann Stv., Medien- und EDV-Beauftragter, Verbandsdelegierter) über die möglichen Gründe und die weiteren Aussichten! (Das Interview wurde am Donnerstag, 24.05.2012, geführt)
fanreport.com: „Herr Binder, wie ist es zu der überraschenden Trennung von Rudolf Nowak gekommen?“

binder
Robert Binder
Robert Binder: „Ich bin seit fast 30 Jahren einer der Hauptfunktionäre in Angern und es ist uns noch nie so schwer gefallen, uns von einem Trainer zu trennen. Menschlich und charakterlich kann man sich keinen besseren wünschen, als den Rudolf Nowak, er hat auch immer ein sehr gutes Training gemacht. Wir sind auch mit den sportlichen Erfolgen im Großen und Ganzen zufrieden, aber der Grund ist der, dass wir im Laufe des Jahres festgestellt haben, dass er für einen Teil der Mannschaft zu gut ist, also von seiner Art her. Damit will ich sagen, dass wir zwei Möglichkeiten hatten: Entweder wir trennen uns vom Trainer und suchen uns jemanden, der eine strengere Hand hat, oder wir lassen den Trainer weiterarbeiten, auf die Gefahr hinaus die halbe Mannschaft auszutauschen. Letzteres können wir aber nicht, da wir nicht über die finanziellen Mittel verfügen und außerdem wäre das in Niederösterreich aufgrund der EB-Regelung (Eigenbauspieler-Regelung; Anm.) gar nicht möglich. Und weil der Herr Nowak eben ein charakterlich so toller Mensch ist, haben wir ihm schon gestern (Mittwoch, 23.05.2012; Anm.) von der Trennung berichtet und nicht erst nach dem letzten Meisterschaftsspiel. Er war daraufhin natürlich überrascht und traurig über die Nachricht, er hat uns auch darum gebeten, dass wir davon Abstand nehmen, dass er die letzten drei Meisterschaftspartien noch als Trainer absolviert, weil er dafür keine Motivation mehr finden würde. Also wir haben ihm nichts anderes gesagt, als dass wir ab nächster Saison mit einem neuen Trainer planen und dass wir das Trainerverhältnis, das wir vor einem Jahr mit ihm begonnen haben, nach dieser Saison beenden wollen.“

fanreport.com:
„Der Grund war also, dass Herr Nowak quasi nicht „streng genug“ war?“

Robert Binder: „Der Grund war der, dass sich einige Spieler an seine menschliche Gutheit angepasst haben und teilweise schon gemacht haben, was sie wollen, beziehungsweise haben sie nicht mehr die körperlichen Anstrengungen gezeigt, die wir an und für sich hätten sehen wollen. Wenn ich heute Fußballer bin und etwas mit meinem Verein erreichen möchte, dann ist mir persönlich egal, wer Trainer ist, dann mache ich das hundertprozentig für mich und diese professionelle und ehrgeizige Einstellung, die sich der Herr Nowak eben erwartet hätte, haben leider zu wenige Spieler in diesem Kader mitgebracht. Wir waren weder mit seinen Erfolgen, noch mit seiner Leistung und schon gar nicht mit seiner menschlichen Komponente unzufrieden, sondern es war einzig und allein der Grund, dass wir gesagt haben, dass wir in der nächsten Saison, die unserer Ansicht nach aufgrund der geplanten Neureformierung dieser Klasse wesentlich schwieriger wird, mit einem Trainer arbeiten, von dem wir glauben, dass er eine strengere Hand hat und das wollten wir dem Herrn Nowak eben nicht nach dem letzten Meisterschaftsspiel, sondern schon davor sagen. Wir wollten ihm natürlich auch die Zeit geben, dass er sich zeitgerecht für eine neue Aufgabe umschauen kann.“

fanreport.com: „Hat man dem Herrn Nowak nicht vorgeschlagen einfach strenger zu werden?“

Robert Binder: „Nein, aber wir haben es im Laufe der Saison schon das eine oder andere Mal angedeutet. Er hat immer an alles Gute im Menschen, beziehungsweise in den Spielern geglaubt und im Endeffekt muss er leider das ausbaden, was die Spieler am Feld nicht getan haben. Ich möchte aber auch sagen, dass man den Rudolf Nowak von Seiten des FC Angern nur jedem empfehlen kann, menschlich, charakterlich und auch als Trainer ist er auf alle Fälle ein Fachmann, nur muss das Umfeld eben auch hundertprozentig passen, er braucht eine Mannschaft, wo jeder Spieler von sich aus die richtige Einstellung mitbringt und dieses Umfeld war ihm in diesem Fall leider nicht gegeben.“

fanreport.com: „Es war also nicht so, dass sich einige Spieler über die Trainingsart von Rudolf Nowak beschwert haben, sondern der Vorstand hat eben einfach gesehen, dass es zu locker zugeht?“

Robert Binder: „Das kann ich auf alle Fälle verneinen, kein einziger Spieler hat etwas gegen ihn gesagt und wenn das so gewesen wäre, hätten wir nicht darauf gehört, wir, also die Vorstandsseite, bilden uns unsere Meinung selber. Wir haben einfach gesehen, dass einige Spieler nicht mehr in der körperlichen Verfassung sind, wie sie es früher einmal waren, weil die ganze Geschichte eben lockerer geworden ist. Wir hören uns natürlich Spielermeinungen an, aber wir reagieren nicht auf Spielermeinungen.“

fanreport.com: „Und nun übernimmt Christian Zillinger, der ja letztes Jahr schon Coach war, das Traineramt?“

Robert Binder: „Der Christian Zillinger ist ein Trainer, von dem wir uns letztes Jahr einvernehmlich getrennt haben. Er war vier Jahre bei uns und nach vier Jahren ist man natürlich etwas ausgepowert, aber wir haben damals schon gewusst, dass der Herr Zillinger wieder der nächste oder übernächste Trainer sein könnte, wir hätten nur nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde. Wir haben kurzfristig überlegt, ob wir einen Spielertrainer suchen, oder ob wir bei der Variante eines Trainers bleiben und da haben wir uns eben für einen Weiterverbleib eines Trainers entschieden. Wir haben dann unter anderem das Gespräch mit Christian Zillinger gesucht und er hat uns zugesagt.“

fanreport.com: „Man könnte ja meinen, dass es ein Rückschritt ist, einen Trainer zu engagieren, von dem man sich im Vorjahr getrennt hat. Was meinen Sie zu dieser Aussage?“

Robert Binder: „Er war vier Jahre Trainer bei uns, in seinem ersten Jahr haben wir den zweiten Platz in der 2. Klasse erreicht, im zweiten Jahr wurden wir dort Meister, im dritten Jahr sind wir als Aufsteiger Fünfter geworden und voriges Jahr waren wir Zweiter, es ist also keineswegs ein Rückschritt, der Herr Zillinger hat nach vier Jahren nur eben einmal eine Pause gebraucht. Ich habe schon in Foren gelesen, dass wir uns vom Herrn Nowak getrennt haben, weil wir mit dem bisher Erreichten nicht zufrieden sind, aber das ist ganz falsch, wir sind mit dem, was bisher erreicht wurde, sehr zufrieden. Hier muss ich dem Rudolf Nowak also noch einmal ein großes Lob aussprechen.“

fanreport.com: „Vielen Dank für das Gespräch, Herr Binder!“
Salah Afify
Salah Afify - Administrator
salah.afify@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »