Die Sensation der Herbstrunde

15.01.2018

IMG_2646
Im Sommer kam Martin Aichinger zum SCU Gars und dominierte mit seinem Team die Hinrunde, der Lohn war der Herbstmeistertitel.
11teamsports Beat The Cold Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten beträgt sieben Zähler, SCU Gars Cheftrainer Martin Aichinger spielte im Herbst mit seiner Mannschaft eine überragende Hinrunde.

fanreport.com: Wie zufrieden bist Du mit der Herbstsaison?
Martin Aichinger, Trainer SCU Gars: Ich habe die Mannschaft im Sommer übernommen und unser Ziel war ein Platz in den Top 5. Alle Spieler zogen von Anfang an mit und es ging ein großer Ruck durch die Mannschaft und wir konnten uns fortlaufend steigern, die Mannschaft hat sich weiterentwickelt, junge Spieler haben ihre Chance bekommen und diese auch genutzt, dass stimmt mich persönlich sehr positiv und freut mich für die Jungs. Mit der Herbstsaison bin ich bis auf die vielen verletzungsbedingten Ausfälle durch Fouls in den Matches sehr zufrieden, denn wenn du dann trotzdem am 1. Platz stehst kannst du nur Danke sagen. Mir ist aber schon klar, dass die Tabelle auch ganz anders aussehen könnte, denn wir haben einige Matches in der Nachspielzeit gewonnen und dies hat die Mannschaft einfach beflügelt und wir kamen in einen tollen Lauf, wobei einige Spieler sicher über Grenzen gegangen sind. Aber dies spiegelt die gute körperliche Verfassung der Spieler wieder was man auch in der Trainingsbeteiligung sieht, denn wir hatten über den kompletten Herbst gesehen im Schnitt immer über 20 Spieler am Training. Da macht die Trainingsgestaltung natürlich auch für den Trainer Spaß und man kann hier tolle Schwerpunkte setzen.

fanreport.com: Wer hat in Deiner Mannschaft in der Hinrunde überzeugt?
Wir haben im Kollektiv überzeugt....
Martin Aichinger, Trainer SCU Gars
Martin Aichinger, Trainer SCU Gars: Hier kann ich nur die gesamte Mannschaft hervorheben, denn wenn du viele Stammspieler verletzungsbedingt verlierst und dann Woche für Woche neu aufstellen musst und dann solche Leistungen gebracht werden ist dies eine moralisch, mannschaftliche Topleistung. Trotz der vielen Ausfälle konnten wir im Kollektiv überzeugen aber spielerisch müssen wir uns noch verbessern, da gibt es noch viel zu tun.

fanreport.com: Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus, gibt es im Kader Veränderungen?
Martin Aichinger, Trainer SCU Gars: Wir starten am 26. Jänner in die Vorbereitung, was aber nicht heißt dass wir bis dahin die Füße hochlegen. Wir absolvieren in regelmäßigen Abständen spezielle Trainingseinheiten um die Grundlagenausdauer zu fördern und die Körperstabilität zu trainieren, damit wir zu Beginn der Vorbereitung soweit es möglich ist gleich vieles mit Ball machen können. Das Highlight wird sicher unser gemeinsames Trainingslager in Lindabrunn. Vom Kader her kommen alle Verletzen wieder zurück wobei hier vorerst einmal die körperlichen Rückstände aufzuholen sind. Weiters ist unser Weg den Kader sukzessive zu verjüngen somit haben wir einen jungen tschechischen Akteur an Bord geholt. Dies ist ein 20 jähriger offensiver Spieler welcher die Akademie in Znaim absolviert hat, bereits erste Erfahrungen in den oberen tschechischen Ligen gesammelt hat und nun den Sprung ins Ausland wagt. Er passt perfekt in mein Konzept und mit ihm werden wir unsere Offensive flexibler gestalten können und sind nun noch breiter aufgestellt. Hier möchte ich mich beim Spielervermittler Karl Lechner und besonders beim Verein bedanken dass sie diesen Schritt mit mir gegangen sind und diesen Spieler verpflichtet haben. Abgänge haben wir keine zu verzeichnen was unser tolles Mannschaftsklima wiederspiegelt. Der Kader wird größer, der Kampf ums „Leiberl“ härter.

fanreport.com: Zum Abschluss die obligate Frage, wer schafft den Aufstieg bzw wer muss absteigen?

Der Meistertitel ist für uns kein "muss".......
Martin Aichinger, Trainer SCU Gars


Martin Aichinger, Trainer SCU Gars: Diese zwei Antworten sind immer schwer zu beantworten, da man nicht weiß wie die Vereine im Winter am Transfermarkt tätig sind. Den Abstieg gönnt man natürlich keiner Mannschaft und das Thema Aufstieg ist auch schwierig, denn wir stehen aktuell zwar in einer guten Ausgangsposition aber es wird schwer den Herbst nochmals zu wiederholen. Wichtig wird sicher der Start sein aber die vorderen Mannschaften haben alle das Zeug Meister zu werden. Für uns ist der Meister kein muss da er auch nicht geplant war. Ziel war in die Top 5 zu kommen und die Ausgangslage dieses Ziel zu erreichen ist nun einfacher geworden. Eins ist aber klar, wer Meister werden will muss an uns erstmals vorbei.

John Öhlzelt
John Öhlzelt - Redakteur
j.oehlzelt@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »