Ein Funktionär stellt sich vor

17.01.2013

geld
Manfred Binder ist seit November Funktionär des SV Ziersdorf und plaudert im Interview über seinen Werdegang im Amateur-Fußball und seine Ziele beim neuen Verein.
Nachfolger von Johann Pasching im Interview
Wie wir berichteten, gab es im November einige Veränderungen in der Vereinsspitze des SV Ziersdorf. Besonders interessant war natürlich wer als Nachfolger des zurückgetretenen Obmanns Johann Pasching ermittelt werden würde. Die Wahl fiel mit Manfred Binder auf einen Mann, der im niederösterreichischen Amateurfußball bereits viel Erfahrung gesammelt hat. Wir baten ihn zum Interview.

Fanreport:
Wie kam es zu ihrem Enagement beim SV Ziersdorf?
binder

Manfred Binder: Ich war zuvor zehn Jahre lang Obmann beim USV Großriedenthal, wo es zuletzt Unstimmigkeiten gab, nach denen ich dann auch gesagt habe: 'Okay, ich muss ja nicht ubedingt Obmann in Großriedenthal sein'. Mir hat es der Fußball aber angetan und in Ziersdorf habe ich einige Freunde, unter anderem Bürgermeister Johann Gartner. Er sagte mir, dass er für den SV Ziersdorf, nach dem Rücktritt von Johann Pasching, einen erfahrenen Obmann suche und so ist das dann zustande gekommen.

Fanreport: Sie sind jetzt knapp zwei Monate im Amt. Wie haben Sie sich bis jetzt eingelebt?
Manfred Binder: Der SV Ziersdorf ist ja ein sehr alter, traditioneller Verein, mit über 90 Jahren. Und das neue Stadion ist die ideale Möglichkeit, eine neue Ära einzuläuten. Die Funktionäre hier sind alle sehr motiviert.

Fanreport: Was sind Ihre Ziele, sowohl kurz- als auch langfristig?
Manfred Binder: Kurzfristig wünsche ich mir, dass die Neueröffnung des Stadions, am 24. 3. gut über die Bühne geht. Die Wiener Austria wird zu Gast sein und da hoffe ich natürlich auf einen finanziellen Erfolg. Und in der Liga sieht es so aus, dass wir momentan auch nicht vorne, sonder eher im hinteren Drittel zu finden sind. Hier ist natürlich der Klassenerhalt unser Ziel.
Langfristig ist das Ziel, den SV Ziersdorf Minimum in die Gebietsliga zu führen, aber ganz langfristig ist auch die Landesliga denkbar. Vom Potenzial und von der Anlage her, könnten wir da durchaus mithalten.

Fanreport: Vor Kurzem wurde der Transfer von Torhüter Josef Himmelbauer, der aus Guntersdorf kommt, bekannt gegeben. Wird er Slobodan Lalic als Stammtorhüter ersetzen?
Manfred Binder: Nein, er ist eigentlich als zweiter Torhüter angedacht. Allerdings dachte Himmelbauer, er würde als Einsertorhüter verpflichtet werden, und er ist letzte Saison mit Guntersdorf aufgestiegen. Es wird sich also in der Vorbereitung rausstellen, wer der bessere Torhüter ist und der wird dann spielen. Entscheiden tut am Ende der Trainer.

Fanreport: Gibt es noch andere Verpflichtungen oder Abgänge zu vermelden?
Nikola Sukalo wird den Verein verlassen und bei zwei potentiellen Neuzugängen stehen wir unmittelbar vor der Unterschrift, Namen will ich aber noch nicht nennen. Auch Kevin Heichinger wird zum SV Ziersdorf zurückkehren. Er ist ein talentierter Eigenbauspieler und trotz seines jungen Alters schon sehr erfahren. Wegen eines Kreuzbandrisses hatte er sich abgemeldet, wird aber nun wieder bei uns einsteigen. Er ist gelernter Stürmer und hat einst auch viele Tore für uns geschossen, aber ich könnte ihn mir auch gut auf der Außenbahn vorstellen.
Michael Leitner
Michael Leitner - Redakteur
michael.leitner@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »