Vorschau auf die 30. Runde

09.06.2016

spieltagsvorschau-gogo
Bei 2 Absteigern wären alle wichtigen Fragen bereits vvor der letzten Runde beantwortet!
Die ersten 4 Plätze stehen bereits fest! Denn zwischen den ersten 3 Teams liegen jeweils 4 Punkte und der 3. gar 5 Zähler vor dem 4. Den Meistertitel konnte der ASK Kleinneusiedl bereits in der Vorwoche fixieren. Im Auswärtsspiel gegen den SC Perchtoldsdorf, der die Saison jedenfalls abgeschlagen auf dem letzten Platz beenden wird, somit für beide Mannschaften maximal noch darum sich anständig aus der Liga zu verabschieden. Das Team mit der besten Punkteausbeute in der Rückrunde (Auch das steht schon fest!) ist der ASK Eichkogel, der den Vizemeistertitel ebenfalls seit letzter Woche in der Tasche hat. Auch Eichkogel will die Saison sicherlich mit einem Sieg beenden, aber auswärts gegen den SC Hof wartet eine schwierige Aufgabe. Denn Hof hat die letzten 5 Spiele allesamt gewonnen und will diesen Lauf sicherlich mit der Fixierung des 5. Platzes krönen. Dabei reicht ein Sieg auf jeden Fall da die Verfolger (Sommerein, Himberg, Hainburg) einen Punkt Rückstand haben.
Platz 3 geht in der Endabrechnung an den SC Leopoldsdorf. Während es für die Leopoldsdorfer de facto um nichts mehr geht, braucht deren Gegner ASK Erlaa im letzten Spiel unbedingt Punkte um nicht auf den drittletzten Platz zurückzurutschen, falls der Verband die Strafverifizierung rückgängig machen sollte. Vorletzter kann allerdings auch Erlaa nicht mehr werden. Den für einen Aufsteiger äußerst beachtlichen 4. Rang wird der SK Breitenfurt erreichen. Allerdings geht es auch für den Gegner der Breitenfurter möglicherweise noch gegen den Abstieg. Die SF Berg benötigen nach aktuellem Stand (wieder muss man die Strafverifizierung ansprechen) noch einen Zähler um fix gerettet zu sein, ansonsten könnte man noch von Fischamend überholt und Drittletzter werden.
Im Mittelfeld geht es nur noch um die Plätze 5-8. Diese spielen sich Hof (45 Pkt.), Sommerein (44), Himberg (44) und Hainburg (44) aus. Hof hat wie erwähnt Eichkogel zu Gast. Der SC Sommerein muss das direkte Duell um diese Plätze auswärts beim SC Himberg bestreiten. Bei einem Unentschieden hätten die Sommereiner hauchdünn (um 2 Tore) die Nase vorne. Der FK Hainburg hat den USC Wampersdorf zu Gast. Die Hainburger haben das schlechteste Torverhältnis der 4 dicht gedrängten Teams und müssten auf Umfaller der anderen hoffen. Wampersdorf kann nach aktuellem Stand nicht einmal mehr Drittletzter werden; nur bei der Rücknahme der Strafverifizierung könnte man noch auf diesen Platz zurückrutschen.
Platz 9 geht schon fix an den SC Maria Lanzendorf. Nach dem durchwachsenen Frühjahr und der langen Verletztenliste geht es im letzten Spiel gegen den FSV Velm nur noch darum, fürs Selbstvertrauen vielleicht noch ein positives Ergebnis einzufahren. Velm kann von Erlaa (und/oder - äußerst unwahrscheinlich - Wampersdorf) von Platz 10 verdrängt werden. Absteigen können die Velmer aber auf keinen Fall mehr.
Definitv neben Perchtoldsdorf absteigen muss der SV Mitterndorf. 4 Punkte fehlen auf das wahrscheinlich rettende Ufer. Dieses stellt Rang 14 dar, den der Gegner ATSV Fischamend inne hat. Für die Fischamender geht es wie für die schon vorher genannten, von der Reaktion des Verbandes auf den Fischamender Einspruch eventuell abhängigen, Mannschaften nur noch um lebensnotwendige Punkte im Abstiegskampf wenn es 3 Absteiger geben sollte, was wiederum von einigen Dingen in den beiden oberen Klassen abhängt (Geht Schwarzenbach ins Burgenland? Steigt Bruck aus der 2. Landesliga Ost nach der Relegation auf?). Sollte eines dieser Szenarien eintreffen, würde es wohl nur 2 Absteiger geben.
Patrick Chilla
Patrick Chilla - Redakteur
chilla.patrick70@gmail.com

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »