ESV Schwarzenau dominierte die Liga

08.12.2015

St. Martin, Helmut Anderst
11teamsports Beat The Cold 
Der ESV Schwarzenau wurde überlegen Herbstmeister, die Bilanz der Anderst Elf ist beeindruckend 10 Siege sowie ein Unentschieden bei keiner Niederlage. Die Elf erreichte damit 31 Punkte und 33:9 Tore was die Überlegenheit in der Hinrunde wohl am besten zeigt, Grund genug für ein Interview mit ESV Chefcoach Helmut Anderst.

fanreport.com: Wie zufrieden seid ihr mit der Hinrunde?
Helmut Anderst: Mit der Hinrunde sind wir natürlich äußerst zufrieden. Wir sind von großen Verletzungen verschont geblieben und konnten unsere Ziele voll erfüllen. Wir führen die Tabelle mit 8 Punkten Vorsprung an, haben die meisten Tore geschossen und die wenigsten Tore bekommen. Wie gesagt - mit diesen Tatsachen kann man nur zufrieden sein. 
Wir machen nichts anderes als viele Vereine und spielen mit drei Ausländern, es gibt eben Neider wenn du Erfolg hast.....
Helmut Anderst, Trainer ESV Schwarzenau

Ich hoffe wir können den Meistertitel einfahren...
Helmut Anderst, Trainer ESV Schwarzenau

fanreport.com:
 Wo konnte die Mannschaft überzeugen?

Helmut Anderst:  Überzeugend waren wir sicher im gesamten Kollektiv. Mit Pavol Straka und Peter Pruzinec stellen wir auch die beiden Führenden in der Torschützenliste, die sich ohne das Zutun der restlichen Mannschaft nicht so in Szene setzen könnten. Enttäuschungen in Bezug auf die Mannschaft gab es absolut keine. Erfreulich ist im Gegenzug, dass einige junge Talente in die Kampfmannschaft schnuppern konnten und dass zB der 16-jährige Tobias Elsigan sein erstes Tor erzielen konnte. So etwas freut einen natürlich.  Ich möchte hier wirklich niemanden hervorheben, da wirklich alle Spieler im Herbst sehr engagiert am Werk waren und wir nur durch eine so starke kollektive Leistung so viele Punkte erringen konnten.  

fanreport.com: Welcher Spieler hat im Herbst bei deiner Elf überzeugt, gibt es Enttäuschungen?
Helmut Anderst: Enttäuschungen gab es für mich nur zum Teil im Umgang mit meiner Mannschaft. Es scheint leider teilweise ein großer Neid zu herrschen, weil wir heuer sehr erfolgreich sind, obwohl wir nichts anderes machen als die anderen Vereine in unserer Liga (3 Ausländer). Es erfüllt mich aber mit Stolz, dass jedes Wochenende 7 Schwarzenauer in der Startelf stehen, was bei anderen Vereinen durchaus nicht üblich ist. Der Erfolg resultiert einfach daraus, dass die Mannschaft sehr gut arbeitet, was sich auch daran zeigt, dass zB die Reservemannschaft alleine im Herbst mehr Punkte sammeln konnte als im gesamten letzten Spieljahr.
 
fanreport.com: Gibt es Winter Veränderungen beim Verein, welche Mannschaft hat dich in der Hinrunde überrascht?  
Helmut Anderst:  Leider wird uns Florian Tretzmüller im Frühjahr nicht zur Verfügung stehen, da er für 3 Jahre beruflich nach Rumänien übersiedeln muss. Wahrscheinlich wird noch ein Spieler den Verein verlassen. Die Brüder Florian und David Altrichter sind nach nur einem halben Jahr beim SC Hartl Haus wieder nach Schwarzenau zurück gekehrt. Ein weiterer Zugang ist noch möglich, aber hier ist noch nichts entschieden.  Im Wesentlichen hat sich die Herbstmeisterschaft so entwickelt wie es erwartet wurde - alle Vereine die man vorne vermutet hatte, liegen letztendlich auch vorne. Einzig Windigsteig hätte man vielleicht nicht so weit vorne erwartet, aber auch sie hatten sich gut verstärkt. SCU Thaya hätten einige vielleicht noch etwas weiter vorne erwartet, aber sie hatten etwas Verletzungspech. Die negative Überraschung ist für mich Allentsteig am letzten Platz - das hätte ich nicht so erwartet.  

fanreport.com: Zum Abschluss die obligate Frage, wer wird Meister?  
Helmut Anderst: Ich hoffe natürlich, dass meine Mannschaft den Meistertitel erringen wird. 
 
fanreport.com bedankt sich beim Cheftrainer des ESV Helmut Anderst  für das Interview und wünscht für den Titelkampf alles Gute. 
    
 
John Öhlzelt
John Öhlzelt - Redakteur
j.oehlzelt@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »