Karlstein im Umbau

11.07.2014

USV Karlstein (2)
USV Karlstein Obmann Walter Hausberger zieht im fanreport.com Sommerinterview Bilanz und blickt in die Zukunft.
11teamsports Beat The Cold
hausberger2
Wie zufrieden bist Du mit der Saison, was lief gut, was weniger?

 
Wenn man absteigt kann man natürlich nicht zufrieden sein. Leider haben wir im Herbst mit einem sehr starken Kader einfach zu wenige Punkte gemacht, die schlussendlich gefehlt haben. Im Frühjahr war es dann nach den Spielerabgängen (u.a. Matthias Hauer nach Waidhofen) und den vielen verletzungsbedingten Ausfällen sehr schwer, die für den Klassenerhalt notwendigen Punkte zu erringen. Die beiden leider notwendigen Trainerwechsel haben ebenfalls einiges zur negativen Performance beigetragen. Erfreulich waren die Leistungen nach der Übernahme durch Spielertrainer Herwig Brand, bis auf eine Ausnahme haben wir in allen Matches spielerisch überzeugt, leider wurden wir dafür aber nicht immer belohnt.

Was ist an vereinsinternen Aktivitäten im Sommer geplant?
 
Die Inselparty in Karlstein, welche wir am 5. Juli gemeinsam mit dem Jugendverein veranstalteten, war das Event-Highlight im Thayatal in diesem Sommer. Neben toller Musik, einem vielseitigen Getränkeangebot und einem Inselfeuerwerk boten wir auch ein WM-Zelt mit Live-Übertragungen von zwei Viertelfinal-Spielen.

Was kannst Du bezüglich Transfers (Zu- oder Abgänge) beim Verein vermelden (bzw. was ist dahingehend geplant)?
 
Leider wird es einige Spielerabgänge geben, wie beispielsweise Michael Mejta, der leihweise nach Heidenreichstein wechselt. Diese werden überwiegend durch Spieler aus den eigenen Reihen ersetzt, welche in der abgelaufenen Saison in der Reserve ausgezeichnete Leistungen gezeigt haben und im Frühjahr teilweise schon in der Kampfmannschaft zum Einsatz kamen. An Zugängen wird die Verpflichtung eines Stürmers und eines zweiten Tormannes angestrebt.

Welche Ziele habt Ihr für die kommende Saison ausgegeben?
 
Ziel ist es, den von Herwig Brand, bei dem ich mich auch auf diesem Wege für seine Motivationsarbeit bedanken möchte, beschrittenen Weg "Fußball mit Herz und Spaß" fortzusetzen. Der USV Karlstein hat ein überaus erfolgreiches Jahrzehnt (mit 2 Meistertiteln, 5 Vize-Meistertiteln und vier Jahren 1. Klasse - eine Bilanz, auf die kaum ein anderer Verein im Waldviertel verweisen kann) hinter sich. Jetzt gibt es einen Neustart mit Trainer Bohumil Hron, der zu seinem "Herzensklub" zurückgekehrt ist. Ich bin überzeugt davon, dass unsere Fans auch in der kommenden Saison viel Freude haben werden.
 
Wie sieht Euer Plan bzgl. Vorbereitung aus?
 
Trainingsstart ist am Freitag, 11. Juli. In der Vorbereitungszeit stehen drei Trainingseinheiten pro Woche und Vorbereitungsspiele gegen Kühnring, Pulkau, Straning und Hoheneich auf dem Programm. Da wir in der ersten Runde spielfrei sind, wird noch ein Gegner in der KW 33 gesucht. Meisterschaftsstart ist für uns am 23. August mit dem Heimspiel gegen Allentsteig.
 
Herzlichen Dank für das Gespräch und viel Erfolg in der neuen Saison!
Michael Koller
Michael Koller - Redakteur
michael.koller@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »