Ronald Kraaibeek: Ich bin bereit!

19.09.2014

kraiibeek_header
Nach seinem Thailand Abenteuer brennt der Ex-Melk Trainer auf neue Aufgaben im Erwachsenen- oder Nachwuchsbereich.
11teamsports Beat The Cold
Vor einigen Monaten beendete Ronald Kraaibeek  seine Tätigkeit als Akademie Leiter und interimistischer Kampfmannschaftscoach beim thailändischen Erstligaklub Chiang Rai United. Jetzt sind seine Batterien wieder zur Gänze aufgeladen....Im Fanreport Interview spürte man deutlich wie sehr Ronnies Fußballfeuer wieder brennt und er auf neue Aufgaben wartet...

Fanreport.com: Wieder eingelebt in Österreich?
Kraaibeek: Ja klar...Ich bin froh wieder im Kreise meiner Familie zu leben! Langsam geht mir der täglich geregelte Ablauf des Fußballbetriebs aber wieder ab...

Fanreport.com: Das klingt nach einem Ende der selbst verordneten Auszeit?
Kraaibeek: Stimmt! Ich brenne darauf wieder eine neue Herausforderung anzunehmen.

Fanreport.com: In welchen Bereichen würdest du gerne arbeiten? Kampfmannschaft wie in Melk oder speziell im Nachwuchsbereich?
Kraaibeek: Das ist mir eigentlich egal. Ich mache beides gerne. In Thailand habe ich zusätzlich zum Aufbau einer Akademie auch als Interimstrainer der Kampfmannschaft gearbeitet, Meine Stärke ist, dass ich  einer Mannschaft schnell weiterhelfen kann. Ein Feuerwehrmann (lacht...) war ich schon immer! Das konnte ich schon einige Male unter Beweis stellen.

Fanreport.com: Du bist ja nicht nur als Melk Trainer bekannt geworden. Im Nachwuchsbereich kennt man den Namen Kraaibeek auch...Stimmt beim NÖ Fußball-Nachwuchs alles?
Kraaibeek: Meiner Ansicht nach nicht wirklich. Viele Vereine wollen auf den eigenen Nachwuchs setzen, tun es aber nicht. Sponsorgelder werden
kraaibeek1
Kraaibeek als Bundesligacoach von Chiang Rai
immer noch öfter in den Kampfmannschaftsbereich als in den Nachwuchs investiert. Damit hängt auch eine gewisse Trainingsqualität zusammen. In Österreich endet die Saison bereits im November und bis März trainieren vor allem die jüngsten Fußballtalente vielleicht einmal pro Woche. Ähnlich verhält es sich im Sommer. Das ist halt leider zu wenig. Mit 10 oder 11 Jahren kommen die paar Talente dann in das LAZ - das ich übrigens sehr positiv sehe -  und sollen 3x  wöchentlich trainieren. Von Null auf 100...Da würde ich einmal zuerst ansetzen. Wir müssen schon mit den Kleinsten besser und öfter trainieren. Die schulische Ausbildung beginnt auch schon mit 6 Jahren, das wäre auch für ein Fußballtalent der richtige Zeitpunkt. Die meist ehrenamtlich tätigen Trainer brauchen in diesem Bereich aber eindeutig Hilfe und Unterstützung. Das wäre meine erste Maßnahme bei einem Nachwuchskonzept für die Zukunft eines Klubs. Ich würde statt  überzogener Spielertransfers ein Investment in Trainer und Umfeld für sinnvoll halten.

Fanreport.com: Tolle Ideen! Meist scheitert es an der Umsetzung...
Kraaibeek: Ein jeder Klub ist wie eine kleine Firma geführt. Der Obmann ist mit seinem Vorstand finanziell verantwortlich, arbeitet aber ehrenamtlich...Das ist oft eine Gratwanderung. Um einen Verein wirklich zukunftstauglich zu machen, braucht es einen super Nachwuchsbetrieb, eine starke Kampfmannschaft und einen Vorstand mit Visionen. Zwei Bereiche davon  - Trainer und Nachwuchsleiter/coach - könnte ich mit meiner langjährigen Erfahrung übrigens abdecken! Wie etwa in Karlsruhe und in Holland (1. Liga) bei Almere City FC, wo ich die Nachwuchsakademie aufgebaut habe.
 
Fanreport.com: Danke für das Gespräch!
Raimund Raab
Raimund Raab - Chefredakteur
raimund.raab@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »