Runder Tisch: Subventionskürzung für AKA St. Pölten?!

02.04.2013

bohuslav_petra_header
Nach Beschwerden rund um pädagogische Verfehlungen in der Fußball-Akademie St. Pölten sowie der Suspendierung des langjährigen LAZ-Standortleiters Adolf Haiduk soll eine 'Elefantenrunde' am Donnerstag eine Klärung bringen.
"Runder Tisch" am kommenden Donnerstag
Die Beschwerden einiger seiner ehemaligen Schützlinge bei LAZ-Standortleiter Adolf Haiduk hatte den "Akademie-Stein" ins Rollen und Haiduk selbst um seinen Posten gebracht - er wurde suspendiert (fanreport.com berichtet). Weil jedoch auch dem Land Niederösterreich als Subventionsgeber der Fußball-Akademie St. Pölten belastende Schriftstücke vorliegen, die ein pädagogisches Missverhältnis in der Fußballschule bestätigen sollen, wird am kommenden Donnerstag ein "runder Tisch" mit Vertreter des Niederösterreichischen Fußballverbandes (Präsident Ludwig Binder), der Akademie St. Pölten, des ÖFB (Sportdirektor Willi Ruttensteiner) sowie des Landes Niederösterreich (Landesrätin Petra Bohuslav, Ilse Stöger [Leiterin Abteilung Sport]) stattfinden.

Subventionskürzungen als mögliche Folge?
Wir haben etliche E-Mails bekommen!
Lukas Reutterer, Büroleiter Landesrätin Bohuslav
"Es liegen Beschwerden vor, wir haben etliche E-Mails bekommen", bestätigt Lukas Reutterer, Büroleiter der Landesrätin für Sport, Petra Bohuslav, dass dem Subventionsgeber die Ungereimtheiten bekannt sind. Thematisch möchte Reutterer den Gesprächen nicht vorgreifen, lässt aber durchklingen, dass die Förderungen seitens des Landes Niederösterreich an die Akademie St. Pölten zum Thema werden könnten. "Wir treten als Subventionsgeber für die Akadmie St. Pölten auf. Das ist jene Möglichkeit mit der wir etwaige Konsequenzen ziehen können", so Reutterer. Seitens des Österreichischen Fußballbundes (ÖFB) bestätigt Pressesprecherin Iris Stöckelmayr das Kommen von Sportdirektor Willi Ruttensteiner, möchte jedoch inhaltlich vorerst keine Stellungnahme abgeben. "Der ÖFB ist natürlich an einer raschen Aufklärung interessiert", so Stöckelmayr.

Präsident Binder weiß nicht, worum es geht
Auf Nachfrage von fanreport.com bestätigt auch der Präsident des Niederösterreichischen Fußballverbandes, HR Ludwig Binder, seine Teilnahme an den Gesprächen, ohne jedoch laut eigener Auskunft zu wissen, worum es genau geht. "Ich habe lediglich eine Termineinladung erhalten, eine Tagesordnung jedoch nicht. Ich weiß nicht worum es geht, es ist alles Spekulation", so Ludwig Binder. Im bisher von Adolf Haiduk betreuten LAZ Stockerau scheint indes eine Interimslösung gefunden zu sein, Sportkoordinator und "LAZ-Chef" Patrik Schuch soll die Stockerau-Talente einstweilen betreuen.

weiterführende Links: 
Wahrheit oder Intrige? - AKA St. Pölten im Brennpunkt

Foto: Christian Hofer
Patrick Mostböck
Patrick Mostböck - Administrator
patrick.mostboeck@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »