NÖFV bezieht Stellung zur Klasseneinteilung!

22.06.2012

wieland
Der Geschäftsführer vom Niederösterreichischen Fußballverband, Hans Werner Wieland, sprach mit fanreport.com über die Beweggründe und das Zustandekommen der diesjährigen Klasseneinteilung.
Alle Jahre wieder gibt es bei der Klasseneinteilung die ein oder andere Entscheidung, die, zumindest dem ersten Anschein nach, nicht allen Vereinen schmeckt. In diesem Jahr spitzte sich die Lage mit der notgedrungenen Auflösung des U18 Landesliga Spielbetriebs in Niederösterreich zu.  Die ohnehin schon vorhandene Problematik mit den 2er Mannschaften wurde um eine weitere Facette ergänzt: die Eingliederung von Nachwuchsmannschaften in den Spielbetrieb.

** Eine Video Zusammenfassung der NÖFV Hauptversammlung finden Sie bei TV Waldviertel **

Der Aufschrei der Vereine scheint, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht, auf den ersten Blick berechtigt zu sein. "Welchen Zuschauer interessiert ein Spiel gegen eine U18 oder 2er Mannschaft?" "Die bringen ja nicht Mal 10 Zuschauer mit!" "Wir haben nun Ausgaben für 30 statt 26 Spiele!" - um nur drei Argumente der Vereine zu nennen.

Dem NÖFV ist diese Problematik durchaus bewusst, dennoch gab es zu der Klasseneinteilung aus sportlichen Belangen keine Alternative. NÖFV Geschäftsführer Hans-Werner Wieland erläutert die Entscheidungen des Verbandes und bringt etwas Licht in eine sehr komplexe und diffizile Klasseneinteilung.

Hans-Werner Wieland über....

... den Unmut einiger Verein über die Klasseneinteilung

"Natürlich ist keine Klasse begeistert, wenn sie eine AKA U18 oder 2er Mannschaft zugeordnet bekommt. Der Verband ist allerdings dafür verantwortlich, die Mannschaften dort einzuteilen, wo sie sportlich hinpassen. Die Akademie ist natürlich ein Sonderfall."

... mögliche Alternativen zur Eingliederung in eine Klasse

"Wir brauchen hier auf alle Fälle sinnvolle Regeln. Für heuer ist die Zeit zu knapp, aber vielleicht klappt es im nächsten Jahr. Wir unternahmen schon vor Jahren den Anlauf, die 2er Mannschaften und traditionell starke U18 Mannschaften in einer eigenen Liga zusammenzufassen. Das wäre eine sportlich sinnvolle Betätigung gewesen. Die jungen Teams könnten sich sportlich entwickeln. Das Modell wurde aber von den Vereinen abgelehnt. Das hatte mehr wirtschaftliche als sportliche Gründe. Von der Spielform her wären wir hier für alles offen. Von einer kleineren regionalen Liga mit Doppelrunde bis hin zu einer 14er Liga wäre alles möglich."

...die AKA U18 Mannschaft

wieland2
NÖFV Geschäftsführer Hans-Werner Wieland klärt auf!
"Es ist für uns schon traurig genug, dass sich in Niederösterreich keine U18 Meisterschaft mehr stellen ließ. Daraus ergab sich eben die Problematik mit der U18 Landesliga Mannschaft der Akademie. Die aus 17-Jährigen Spielern bestehende Mannschaft wird zudem mit 16-Jährigen ergänzt."

... die Einteilung von Horn II und AKA U18 in eine Gebietsliga

"Es ist von uns eine reine Vermutung, dass die beiden Mannschaften von der Stärke her in eine Gebietsliga gehören. Bisher sind wir mit unseren Einschätzungen kaum falsch gelegen. Wir hoffen natürlich auch in diesen Fällen richtig zu liegen."

... die Einteilung von der AKA U18 in die Gebietsliga NW/Waldviertel

"Horn II war für die Gebietsliga Nordwest/Waldviertel schon fix, daher hatten wir dort eine 15er Liga. Wir hielten es nicht für sinnvoll, eine zweite 15er Liga anzufangen und so den Meisterschaftsbetrieb auch dort um 2 Wochen zu verlängern. Da wir in der Gebietsliga NW/Waldviertel ungerade waren und die Entfernungen vertretbar sind, haben wir so entschieden. Die Waldviertler Vereine müssen auch nach Sieghartskirchen fahren, daher sollte auch St. Pölten zumutbar sein."

... eine genauere Regelung des Kaders bei 2er Mannschaften

"In diesem Fall sind uns als Landesverband die Hände gebunden. Die Bestimmungen der Amateurmannschaft der Bundesliga Vereine, wie es Horn II nun ist, kommen vom ÖFB. Das können wir nicht beeinflussen. Wir können diese Vorgaben für die 2er Mannschaften der Regionalligavereine lediglich in einer etwas verschärften Form anwenden."

... über die U23 Problematik der 2er Mannschaften und AKA U18

"Wir können ganz einfach keine Reserve zur Reserve geben."

... die Entscheidung über den Nichtaufstieg des SV Pulkau

"In den Regeln heißt es, dass bei einer ERSTMALIGEN Eingliederung einer 2er Mannschaft auch der Zweitplatzierte aufsteigen kann. Bei Horn II traf das leider nicht zu, da sie schon länger am Meisterschaftsbetrieb teilnahmen. Diese Passage hat wohl für Verwirrung gesorgt haben. Diese Bestimmungen sind unglücklich formuliert, das gebe ich zu."

Weiterführende Links:
Gebietsliga Vereine laufen Sturm
NÖFV Klasseneinteilung sorgt für große Aufregung

Dietmar Wieser
Dietmar Wieser - Administrator
office@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »