Quo vadis Schwadorf? *Update I*

21.06.2012

headerschwadorf1
Dass sich in Schwadorf einiges ändern wird, ist mittlerweile nichts Neues mehr. Dass die Abgänge immer mehr werden, die Zugänge bisher gleich "null" sind, mag den Beobachter wundern oder schockieren. fanreport.com sprach mit Manfred Simon, dem Sportlichen Leiter der Schwadorfer, der dann doch für Entwarnung sorgen konnte, aber trotzdem konstatiert: "Meister werden wir nächstes Jahr wohl nicht"!
*Update I*: Im ausführlichen fanreport.com-Interview gewährte SL Manfred Simon Einblicke in die Schwadorfer Transferzeit und äußerte sich sowohl zu den Gerüchten rund um einen etwaigen freiwilligen Ausstieg aus der 1. Landesliga als auch zum zukünftigen Leitbild des SKS in der Ära I nach dem großen Trenkwalder-Engagement.

"Landesliga wie bisher, Abstiegskampf wie bisher!"
- so die kurze Umschreibung von Simon zur nächsten Saison. In Schwadorf tut sich einiges, aber momentan transfertechnisch nur recht einseitig. Ex-Trainer Markus Kernal folgen Santner, Zeiner und Fischer in Richtung ASK Marienthal (1. Klasse Ost). Mauer und Pany wechseln nach Bruck/Leitha, Novacek bekanntlich wie Schmiedtberger zum WSK, Lukas und Markus Eisenbarth zieht es zum FC Winden, von den Schwarz-Brüdern, die erst im Winter gekommen waren, verschlägt es Keeper Benjamin Schwarz zum Nussdorfer AC, wohin die Reise für Moritz Schwarz geht, ist noch nicht gänzlich klar, ebenso wenig bei Andrejic.
Wir werden eine charakterlich bessere Mannschaft als letztes Jahr haben!
SL Manfred Simon entspannt und zukunftsfroh
Mit Götterer verlässt auch der Zweier-Goalie den Klub, er wechselt nach Breitenbrunn, Steinhöfer zur Parndorf 1b. Weissensteiner bleibt zwar in der 1. Landesliga, wechselt zum Aufsteiger SC Mannsdorf, Berthold wechselt zurück zum FC Mistelbach und spielt nächste Saison 2. Landesliga, genauso wie Dominik Vockathaler, der zum GBL-Meister FCM Traiskirchen transferiert wurde.

Ganze 18 Abgänge also, die der SK Schwadorf irgendwie annähernd kompensieren sollte. "Ob der SK Schwadorf somit überhaupt 1.LL-reif wäre?" - Simon entgegnet besonnen: "Wir werden eine charakterlich bessere Mannschaft als letztes Jahr haben, wir haben schon fünf, sechs Spieler auf der Haben-Seite, bis ich aber den Stempel noch nicht habe, werde ich keine Namen veröffentlichen. Natürlich haben wir jetzt nicht mehr die große Auswahl, wir werden den Kader aber ohnehin auf 14+2 reduzieren, wollen zudem eine junge Reserve mit Kickern aus der Umgebung." Im Bereich Legionäre bleibt der zukünftigen Ivanschitz-Elf Peter Stark erhalten, momentan muss man sich noch entscheiden, "ob der zweite Legionär ein Stürmer oder Zehner sein soll, wir haben hier tolle Alternativen zur Auswahl", verrät uns der sportliche Leiter. "Man kann uns aber ruhig als Fixabsteiger abstempeln, der neue Trainer und die Mannschaft werden aber sowieso ohne Druck arbeiten können", gibt sich dieser ob vieler Unkenrufe gelassen.
Unsere Mannschaft wird bei Gott wettbewerbsfähig sein!
Simon zum zukünftigen Kaderkonstrukt

Eine junge Mannschaft soll rund um zwei Legionäre und zwei, drei gestandene Spieler aufgebaut werden, die Gerüchte um einen etwaigen freiwilligen Abstieg haben dem SKS laut Simon den ein oder anderen Abgang bzw. möglichen Zugang gekostet. "Gewisse Personen haben hier Rufschädigung betrieben, wir müssen uns noch überlegen, ob wir dagegen rechtliche Schritte einleiten werden. Denn ein Abstieg war nie und nimmer ein Thema, das Engagement von Trenkwalder ist zwar nun kleiner, aber einen Restbetrag fangen andere Sponsoren auf. Die Gerüchte waren reiner Blödsinn und kamen eigentlich aus einer Richtung. Wir sind einer der wenigen Vereine mit 0 Euro Schulden und zahlen die Gehälter rechtzeitig. Mit diesem Nonsens hat man einige unserer Spieler verunsichert und mögliche Neuzugänge ebenso", gibt uns ein auf dieses Thema angesprochen aufgebrachter Manfred Simon zu wissen, er blicke aber recht sorgenfrei in die SKS-Zukunft, die man nun langfristig Stück für Stück beschreiten möchte. "Unsere Mannschaft wird bei Gott wettbewerbsfähig sein, da braucht sich niemand Sorgen zu machen", ehe Simon noch betont: "Wir sind Schwadorf, das "Dorf" soll rauskommen, wir wollen eine bissige Mannschaft mit vollem Einsatz für den Verein!"

-----------------------

Beim SK Schwadorf zeichnen sich neben dem Abgang von Trainer Markus Kernal, der Anfang dieser Woche sein Engagement in der 1. Klasse Ost bei Marienthal für die kommende Saison fixiert hat (Link), noch weitere Abgänge ab: Helmut Zeiner und Mario Santner werden ihrem Trainer ebenfalls nach Marienthal folgen und künftig in der 1. Klasse Ost um den Meistertitel kämpfen.

Ebenfalls in der kommenden Saison nicht mehr im Schwadorf-Dress zu sehen sein werden Lukas Novacek, der es in der Regionalliga Ost beim Traditionsverein Wiener Sportklub versucht, sowie die beiden Offensivspieler Johann Pany und Gerald Mauer, die beide nach Bruck/Leitha wechseln. Abwehrmann-Legionär Peter Stark hat hingegen seinen Vertrag bei den Schwadorfern verlängert, und wird auch in der kommenden Saison in der Defensivzentrale seinen Mann stehen.

Zu den Transfernews von:

SC Retz / SV Gaflenz
ASK Bad Vöslau / SCU Ardagger
ASK Kottingbrunn / SKN St. Pölten Amateure
SC Zwettl / SV Langenrohr
SV Leobendorf / ASC Götzendorf
UFC St. Peter/Au / SV Würmla
SK Schwadorf / SV Waidhofen/Thaya
SV Stockerau / FC Mistelbach 




Patrick Mostböck
Patrick Mostböck - Administrator
patrick.mostboeck@fanreport.at

Sponsored Posts by 11 Teamsports Logo

Nike belebt "Joga Bonito" wieder! Shoppe die gesamte Kollektion bei 11teamsports mit 15% Rabatt on Top. »
Der neue Nike Mercurial "Dragonfly" 2,5 Jahre Entwicklung gemäß den Wünschen der Profifußballer führten zu diesem Me... »
Das neue adidas "Superlative" Pack! Neue Farben, neue Technologien, bessere Performance: Das neue adidas "Superlativ... »